Print Friendly, PDF & Email

So hohe Charterraten für Panamax-Schiffe gab es zuletzt vor 16 Jahren. Drei Schiffe aus Hamburg bekommen bei Maersk 35.000 $ am Tag – bis weit ins Jahr 2023 hinein.

Die anhaltende Nachfrage [ds_preview]und kaum verfügbare Tonnage treibt das Charterniveau im Containermarkt auf immer neue Höhen. Drei Hamburger Schiffe, von V.Ships bereedert, haben jetzt neue Rekordmarken gesetzt und verdienen bei Branchenprimus Maersk über die kommenden 24–27 Monate stolze 35.000 $/Tag. Solche Abschlüsse wurden laut dem Branchendienst Alphaliner zuletzt vor 16 Jahren gemeldet.

Es handelt sich demnach um die »Northern Priority«, »Northern Promotion« und »Northern Precision«, die 2009/2010 in Korea bei Daewoo gebaut wurden und über eine Kapazität von jeweils 4.600 TEU verfügen. Zum Vergleich: Ein Schwesterschiff, die »Northern Prelude«, war noch Mitte Oktober vergangenen Jahres für 11-13 Monate, ebenfalls von Maersk, für weniger als die Hälfte (16.000 $/Tag) gechartert worden. Erst in der Vorwoche war die »Bea Schulte« (Baujahr 2010, 4.616 TEU) für 27.250 $/Tag an Hapag-Lloyd gegangen.

Alle drei Panamaxe gehörten ursprünglich zur 46 Schiffe zählenden Flotte der Norddeutschen Reederei H. Schuldt von Bernd Kortüm. Der hatte im November 2018 das Shipmanagement 2018 an V.Ships verkauft, wo die Schiffe bis heute bereedert werden. Im Rahmen der Transaktion waren damals die 35 Schiffe im Eigentum der Norddeutsche Vermögen Gruppe in die neu gegründete Northern Shipping Holding übertragen worden.

Das letzte Mal, dass eines dieser klassischen Panamax-Schiffe zu solchen Raten beschäftigt worden sei, liege 16 Jahre zurück, berichtet Alphaliner. Das war im Januar 2005, als die »HS Caribe« für 60 Monate von Maersk unter Vertrag genommen wurde.

Mit den drei »Northern«-Schiffen springt die übliche Charterrate noch einmal um etliche Tausend $ nach oben, nachdem zuletzt ein vergleichbares Schiff noch für 30.750$/Tag vom Markt genommen worden war. Und auch Lomar Shipping hatte die etwas größere »Vermont Tracer« (4.992 TEU) erst vor drei Wochen mit 33.000 $/Tag bei RCL deutlich niedriger geschlossen.

Zusätzlich zu den drei Hamburger Schiffe hat Maersk dem Vernehmen nach zwei weitere klassische Panamaxe gechartert –  die »Xiamen« (4.253 TEU) und die »Nagoya Tower« (4.252 TEU), beide von der britischen Zodiac Maritime kontrolliert. Sie gingen für 32.000 $/Tag in eine neue Charter, allerdings für 30 Monate. Im Verhältnis zur Laufzeit sei auch das eine neue Bestmarke, heißt es. Frühere Abschlüsse in diesem Segment hätten sich im Bereich von hohen 20.000 $/Tag bewegt.