Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
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Der New ConTex hat dank sprunghaften Ratenzuwächsen mit 952 Punkten ein neues 12-Jahres-Hoch erreicht. Der Chartermarkt bleibt »bullish«.

Der vom [ds_preview]Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) veröffentlichte Index legte im Wochenverlauf um überraschend starke 7,2% zu. 952 Punkte gab es zuletzt 2008, das war vor der durch die Lehman-Pleite ausgelösten jahrelangen Krise für die Schifffahrt.

 

Eher geringe Aktivitäten stehen nicht etwa für eine Sättigung der Nachfrage – ganz im Gegenteil. Tonnage ist weiter knapp und gerade in den besonders gefragten Segmenten oberhalb 4.000 TEU nicht verfügbar.

Die Linienreedereien schließen heute bereits Verträge für Schiffe ab, die erst im zweiten Quartals 2021 frei werden. Makler rechnen damit, dass bald auch Schiffe in den Fokus rücken, die noch bis Ende des Jahres unter Vertrag stehen.

Das Ratenniveau liegt inzwischen 84% (1.100 TEU) bis fast 170% (3.500-4.200 TEU) über Vorjahr, der Gesamtindex notiert rund 140% höher als im März 2020, heißt es beim VHBS. Auch der Index von Howe Robinson (HRCI) konnte noch einmal kräftig um 5.3% auf jetzt 1534 Punkte zulegen – das sind 117.5% über dem Vorjahreswert.

 

Im Postpanamax-Segment hat ein älteres 5500-TEU-Schiff Marktgerüchten zufolge für 35.000 $/Tag für 3 Jahre in Asien geschlossen. Weitere Details waren noch nicht verfügbar. Vorherige Abschlüsse mit gleich langer Laufzeit waren Anfang März zu 31.500 $/Tag bis 32.500 $/Tag gemeldet worden.

Unter den wenigen Abschlüssen aus der vergangenen Woche findet sich die »Bea Schulte« (Baujahr 2010, 4.616 TEU), die für 28-30 Monate zu 27.250 $/Tag für Hapag-Lloyd im Mittleren Osten fahren wird.

Der moderne Feedermax »Carolina Trader« (Baujahr 2017, 2.782 TEU) geht für 18 Monate nach Fernost zu Fesco und bekommt dafür sogar 28.000 $/Tag. Zum Vergleich: Für das NSB-Schiff »Buxcontact« (Baujahr 2002 2.478 TEU) zahlt CMA CGM in der selben Region für eine ähnliche Laufzeit von 17-19 Monaten 19.500 $/Tag.

Im Feeder-Segment haben einige Schiffe eine neue Beschäftigung gefunden. »Die »Winner« (Baujahr 2008, 1.819 TEU) bekommt in Asien von Seacon 16.850 $/Tag für ein Jahr, die »Hansa Bitburg« (Baujahr 2008, 1.740 TEU) von Leonhardt & Blumberg von CMA CGM 16.750 $/Tag. Eco-Schiffe verdienen mit um die 20.000 $/Tag deutlich besser.

Die »Presidio« (Baujahr 2003, 1.200 TEU) geht für 13.500 $/Tag und 12-14 Monate weg. Makler berichten, dass die Linienreedereien derzeit dazu tendieren, Aufschläge für kürzere Laufzeiten zu zahlen, um sich nicht zu lange zu binden.

 

Am Frachtenmarkt lässt der SCFI erneut Federn, aber nur leicht: Es ging in der vergangenenWoche um -84 $ auf 2.637,50 $/TEU. Der WCI von Drewry verlor -1,8% und notierte bei 5.027,23 $/FEU. Nach dem Minus aus der Woche zuvor kletterte der FBX von Freightos dagegen wieder um +1% 4.162 $/FEU. (KF)

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