Seaspan, Simkins
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Der größte Trampreeder in der Containerschifffahrt rüstet weiter auf. Seaspan hat acht Post-Panamax-Neubauten bestellt und hat jetzt 25 Schiffe im Orderbuch.

Gerade erst hatte [ds_preview]Seaspan zwei fast neue Containerschiffe mit je 15.000 TEU Kapazität auf dem Secondhand-Markt gekauft, da wird bereits der nächste Deal bekannt. Bei einer »größeren« Werft sei jetzt ein Vertrag über den Bau von acht Containerschiffen unterzeichnet worden, teilten die Kandier mit. Die Bestellung umfasst demnach vier Einheiten mit je 12.000 TEU und vier weitere Frachter mit 15.000 TEU. Zudem wurden Optionen für noch einmal vier 15.000-TEU-Schiffe gezeichnet.

Der Auftrag ist dem Vernehmen nach von Charterverträgen einer führenden Linienreederei gedeckt, es könnte sich dabei um ONE, den japanischen Allianz-Partner von Hapag-Lloyd handeln. Die jetzt georderten Neubauten werden mit Scrubbern ausgestattet sein und sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2022 bis hinein ins dritte Quartal 2023 in Dienst gestellt werden. Die Finanzierung soll aus Kredit- und eigenen Mitteln erfolgen, heißt es.

Seaspan verfügte im vergangenen September über 127 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 1,04 Mio. TEU und ist mit Abstand Marktführer unter den unabhängigen Tramp-Reedern. Das Unternehmen hat aktuell 25 Neubauten im Wert von 4,1 Mrd. $ bestellt, dazu kommen die Käufe auf dem Secondhand-Markt. Damit wächst die Flotte um knapp 400.000 TEU. Größtes Segment mit einem Anteil von 47% sind Einheiten von 10.000–15.000 TEU.