Erstmals seit Januar 2008 hat der New ConTex als wichtiger Index für die Container-Charterraten die 1.000-Punkte-Marke durchbrochen. Der Höhenflug am Markt hält an.
Ende vergangener Woche [ds_preview]hatte der New ConTex 1.008 Punkte und damit einen Stand wie seit 13 Jahren nicht mehr erreicht. Und noch immer sieht der Verband Hamburger und Bremer Schifffsmakler (VHBS) das ende der Fahnenstange nicht erreicht, sondern rechnet mit einem weiteren Kurvenansteig in den kommenden Tagen.
Grund ist die inzwischen seit Wochen anhaltende Rallye am Chartermarkt vor dem Hintergrund knapper Tonnage in nahezu allen Größenklassen und dem Bemühen der Linienreedereien, sich Schiffe rechtzeitig und in ausreichender Zahl zu sichern.
Im New ConTex weisen alle Trendpfeile weiter nach oben. Gegenüber dem Vorjahr legte die Durchschnittsrate bei den 3.500 TEU-Einheiten im +193% zu, bei den klassischen Panamaxen (4.250 TEU) sind es +187% und auch die 2.700er kommen noch auf beachtliche +176%.
MSC bleibt einer der aktivsten Akteure am Markt und sicherte sich Makler-Berichten zufolge gleich drei Post-Panamax-Frachter (8.800 TEU) für gleich 4 Jahre für um die 45.000 $/Tag, darunter in Fernost die »Northern Jamboree« (Baujahr 2010, 8.814 TEU) und die »Northern Javelin« (2009, 8.411 TEU).
Eine Stufe tiefen haben Hapag-Lloyd und Maersk mehrere Schiffe von 5.500-6.000 TEU unter Vertrag genommen und zahlen um die 35.000/Tag für 36 Monate, also für 3 Jahre. Darunter fällt unter anderem die »Ikaria« (2002, 5.576 TEU).
Auch bei den Panamax-Einheiten geht es weiter aufwärts. So geht die »Melina« (2009, 4.253 TEU) für 23-25 Monate und 33.000 $/Tag in Fernost zu ZIM. Dagegen muss sich die »Northern Guild« (2009, 4.294 TEU) bei CMA CGM mit 26.000 $/Tag begnügen, ist dafür aber auch glatte 3 Jahre beschäftigt. Die kleinere »Express Argentina« bekommt mit 25.500 $/Tag fast ebenso viel, allerdings »nur« für zwei Jahre.
Im Segment 2.000–3.000 TEU sichert sich RCL mit der »AS Carinthia« (2003, 2.824 TEU) dringend benötigte Tonnage für den Einsatz in Asien und zahlt 23.000 $/Tag für zwei Jahre. Das deutlich ältere, deutsche Containerschiff »Jan Ritscher« (1999, 2.524 TEU) geht für 2 Jahre und 20.450 $/Tag im Mittleren Osten an Feedertech.
Auch bei den Feedern geht der Trend inzwischen zu längeren Laufzeiten von bis zu zwei Jahren zu Raten, die ein weiteres Mal über »last done« klettern. In Asien wurde der Eco-Typ »G. Box« (2018, 1.700 TEU) von Jinjiang für 18 Monate zu 20.500 $/Tag geschlossen. Auch Europa zieht langsam nach: So konnte das Jüngerhans-Schiff »Hercules J« (2009, 1.036 TEU) bei Maersk Line für 18-20 Monate eine Rate oberhalb der 13.000 $/Tag ergattern, ein Aufschlag von rund 500 $ gegenüber der Vorwoche. Noch wird in Asien allerdings besser verdient als am alten Kontinent: Die »Trinidad Trader« (2015, 1.102 TEU) für 29-32 Monate 15.500 $/Tag. (KF)