gesina-schepers-Doornekamp-Lines
Foto: Doornekamp Lines
Print Friendly, PDF & Email

Die vom Bauunternehmen Doornekamp Construction ins Leben gerufene Containerlinie Doornekamp Lines transportiert ab sofort Landung von der kanadischen Ostküste ins Landesinnere. In einem nächsten Schritt sollen auch Ziele in den USA angelaufen werden.

[ds_preview]Der Halifax-Picton Service soll mit seinen Zwischenstopps als Alternative zu Bahn- und Lkw-Transporten von der Ostküste zum Lake Ontario etabliert werden. Per Seeschiff werden »alle Arten und Größen von Containern, Schwergut, Stückgut, Projektladung usw.« transportiert, heißt es in einer Mitteilung zum Start. Über den lokalen Transportdienstleister Cooney Transport werden Optionen für den Transport auf der ersten und letzten Meile angeboten.

Der zweiwöchentliche Halifax/Picton-Service startet im Mai 2021. Erstes Schiff ist der Feeder »Gesina Schepers« (Bj. 2007, 869 TEU, 201 Reefer-Plugs, IMO: 9295531). Derzeit ist das Schiff mit Eisklasse E3 laut AIS-Daten noch im Mittelmeer unterwegs.

Einer der Kunden, die Container auf dem Doornekamp-Dienst fahren lassen, ist den Angaben zufolfge die Reederei CMA CGM. Zukünftige Pläne für eine Phase 2 beinhalten einen zweiwöchentlichen Service zwischen Picton, Ontario und Cleveland, Ohio. Weitere mögliche Stops neben Cleveland sind Oswego, Windsor/Detroit, Chicago, Thunder Bay und Duluth an den Great Lakes.