Print Friendly, PDF & Email

Der japanische Propeller-Hersteller Nakashima steigt mehrheitlich beim deutschen Zulieferer Becker Marine Systems ein.

[ds_preview]Dirk Lehmann und Henning Kuhlmann als Geschäftsführer von Becker Marine Systems sowie Takayoshi Nakashima gaben heute eine »strategische Partnerschaft«  bekannt.

»Mit dem dadurch optimierten Produktportfolio entsteht ein starker Systemanbieter für Werften und Reeder weltweit«, so die Unternehmen mit Verweis auf die Portfolios im Hinterschiff-Unterwasserbereich. Nakashima Propeller übernimmt dabei die Mehrheit an Becker Marine Systems. Weitere Details über die Höhe der Beteiligung oder einen eventuellen Kaufpreis wurden nicht öffentlich gemacht. Die Geschäftsführer Lehmann und Kuhlmann sollen ihre Position behalten. Ein Stellenabbau ist den Angaben zufolge nicht geplant.

An den weiteren Aktivitäten will Becker Marine Systems festhalten. Lehmann hatte kürzlich im HANSA Podcast bekräftigt, dass die Zukunft unter anderem auch in Wasserstoff- Batterie- und Segeltechnologien liegt.

Nakashima als »Weltmarktführer für Propeller« sowie Becker Marine Systems als »führender Hersteller von effizienten Hochleistungsrudern und maritimen Energiesparlösungen« wollen vor allem für größere und große Schiffseinheiten nicht nur ihre eignen technischen Lösungen liefern, sondern eine Gesamtoptimierung des Achterschiffes anbieten.

»Wir haben Nakashima Propeller durch eine jahrzehntelange Zusammenarbeit bereits als einen angesehenen und zuverlässigen Partner kennengelernt«, sagten Lehmann und Kuhlmann, »und da wir uns im Schiffbau als Experten für den Bereich vor und hinter dem Propeller mit Produkten wie der Becker Mewis Duct und dem Becker Ruder sehr gut auskennen, passt die Kooperation mit dem global führenden Propellerhersteller perfekt.«

Ziel der beiden Familienunternehmen werde es sein, durch die Zusammenarbeit sowohl im Neubau- als auch im Nachrüstbereich ein abgestimmtes Set innovativer Technologien anbieten zu können. Beide Betriebe verfügen zudem über starke Strömungs-Simulations- -Abteilungen (»Computational fluid dynamic«), die gemeinsam noch effizienter genutzt werden können.

»Wir kooperieren bereits seit 1978 und freuen uns sehr, die strategische Partnerschaft durch diese Vereinbarung weiter zu verbessern. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Beziehung und das Vertrauen, die sowohl unsere Familien als auch unsere Managementteams in über 40 Jahren aufgebaut haben, es uns ermöglichen, diese Einigung sehr erfolgreich zu gestalten«, so  auch Nakashimas Präsident Takayoshi Nakashima.