Golden-Ray-April-21
© SSRI
Print Friendly, PDF & Email

Zweimal ist in den vergangenen Tagen die Sägekette gerissen, mit der das Wrack des vor der US-Ostküste havarierten Autofrachters »Golden Ray« zerlegt wird. Nun werden die Schneidearbeiten an Abschnitt sieben fortgesetzt.

[ds_preview]Taucher und Personal an Bord des Schwimmkrans VB-10000 am Wrack der »Golden Ray« haben die Schneidekette wieder repariert und druch den Austausch von Gliedern optimiert. Die Kette, mit der der Rumpf Stück für Stück zerlegt wird, war erst am 7. und dann noch einmal am 12. April gerissen. Der Zustand der Kette soll nun verstärkt überwacht werden, das Wrack sei aber nach aktuellen Messdaten weiterhin stabil, meldet das Team der St. Simons Sound Incident Response.

»Die Beseitigung der Golden Ray ist ein hochkomplexer und mühsamer Prozess. Jeder Abschnitt stellt einzigartige Herausforderungen dar«, sagte Mauricio Garrido vom Bergungsunternehmen T&T Salvage. Die Einsatzkräfte hatten in der vergangenen Woche mit einem Kran, der mit einem Mehrzinkengreifer ausgestattet war, ca. 40 Fahrzeuge und sechs Decks aus dem Inneren der Umweltschutzbarriere geborgen. Taucher bohrten zusätzliche Abflusslöcher für alle verbleibenden Abschnitte.

Die Barge »Julie B« hatte am vergangenen Freitag Abschnitt zwei des Wracks zu einer Recyclinganlage in Louisiana gebracht. Der Car Carrier »Golden Ray« war nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Brunswick an der US-Ostküste im September 2019 im St. Simons Sound nach einem Feuer an Bord gekentert.