Andreas Menzel (© TGP)
Print Friendly, PDF & Email

Der Projektlogistiker TGP will seine Wachstumspläne in Deutschland mit einem neuen Geschäftsführer vorantreiben. Andreas Menzel wechselt von der Deugro-Gruppe.

[ds_preview]Zu den Hauptaktivitäten der TGP-Gruppe gehören zusätzlich zur Projektlogistik das Chartern von Schiffen, Luftfahrtlogistik, Beratung für Projektlogistik und Transport Engineering. Für die Töchter Trans Global Projects GmbH und Natco GmbH übernimmt Menzel »mit sofortiger Wirkung« die Leitung, wie TGP jetzt mitteilte.

Der neue Geschäftsführer war zuletzt Corporate Global Key Account Manager bei der Logistikgruppe Deugro, zu der auch der MPP-Carrier dship gehört. Davor war er unter anderem Head of Business Development bei FH Bertling und für Wallenius Wilhelmsen aktiv. Der gelernte Schifffahrtskaufmann und Projektspezialist kenne sowohl das Reedereigeschäft als auch die Projektspedition.

Wachstumsplan

Bei TGP übernimmt er künftig »die strategische und operative Verantwortung für TGP Deutschland und Natco Deutschland«, heißt es. Mit höchster Priorität soll der 35-Jährige die Wachstumsstrategie auf dem deutschen Markt vorantreiben. »Der deutsche Markt weist trotz der Corona-Pandemie eine starke Wirtschaftskraft auf und ist für die Projektlogistik sehr spannend«, sagte Menzel. Welche Rolle Martin Ollmann, der – ebenfalls nach Stationen bei Deugro und Bertling – im Herbst 2019 für die deutschen Töchte zu TGP gekommen war, künftig übernimmt, wurde nicht veröffentlicht. Die Aufnahme von Menzel in die deutsche Geschäftsleitung wird als »ein weiterer Schritt der TGP Group, ihre europäische Marktpräsenz zielstrebig auszubauen« beschrieben.

Joerg Roehl, CEO Europa bei TGP, in der Schifffahrt unter anderem bekannt durch seine Zeit bei der ehemaligen Schwergutreederei Hansa Heavy Lift, sagte: »Mit seinem starken Hintergrund im Bereich Projektmanagement und seinem tiefen Verständnis der Geschäftsentwicklung auf dem deutschen Markt ist Andreas bestens gerüstet, um die Zukunft unserer beiden deutschen Gesellschaften weiter voranzutreiben.« Er soll die Gruppe voranbringen bei der Integration und dem Ausbau weiterer Aktivitäten.