Jens-Wollesen-BLG
Jens Wollesen
Print Friendly, PDF & Email

Der Logistikkonzern Hellmann hat die nächste Änderung in seinem Vorstand bekannt gegeben. Jens Wollesen wird neuer Chief Operating Officer.

[ds_preview]Zum 1. Januar 2022 werde Wollesen seinen Posten als COO antreten und dann neben Reiner Heiken (CEO) und Martin Eberle (CFO) Mitglied des Vorstands von Hellmann Worldwide Logistics sein, teilte das Unternehmen heute mit. Der Manager ist in der maritimen Branche vor allem durch seine Tätigkeit als Vorstand für Kontraktlogistik bei der BLG bekannt. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass er das Bremer Unternehmen verlassen wird, »um sich neuen Herausforderungen zu widmen«.

»Voraussetzung für stärkere Fokussierung«

Bei Hellmann soll er neben den vier Produktsegmenten Air, Sea, Road&Rail sowie Contract Logistics auch die Bereiche IT & Digital verantworten. Als Vorstandsvorsitzender führt Heiken weiterhin die sechs Regionen des Hellmann-Konzerns sowie die Bereiche HR, Sales, Corporate Development und Marketing & Communications. Martin Eberle – im Zuge einer umfangreicheren personellen Neuaufstellung ebenso neu im Konzern wie Chief Commercial Officer Patrick Oestreich – zeichnet als CFO seit dem 1. März 2021 für das gesamte Finanzressort sowie Insurance und Legal & Compliance verantwortlich. »Mit der Berufung von Jens Wollesen durch den Aufsichtsrat und der damit einhergehenden Neuaufteilung der Ressorts wird der Vorstand maßgeblich gestärkt. Das Unternehmen schafft damit die Voraussetzung für eine stärkere Fokussierung auf die jeweiligen Aufgabenbereiche, um die ambitionierten Wachstumsziele umzusetzen«, heißt es in einer Mitteilung.

Wollesen gilt als international erfahrener Logistikexperte. Der Dilom-Wirtschaftsingenieur war vor seiner Tätigkeit bei der BLG etwa auch zwölf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung von Kühne + Nagel Deutschland und Central Europe sowie langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Stute Logistics. Seine Ausbildung und Karriere startete Jens Wollesen bei J.H. Bachmann in Bremen.

»Im Rahmen der globalen Wachstumsstrategie „Fit4Growth“ haben wir für Hellmann einen detaillierten Plan bis 2025 definiert, den es nun umzusetzen gilt. Um die damit verbundenen Aufgaben sowohl im operativen als auch im strategischen Bereich fokussiert angehen zu können, haben wir das Vorstandsgremium mit Herrn Wollesen um einen ausgewiesenen Experten erweitert und gestärkt«, sagte Aufsichtsratschef Thomas Lieb.

Im Fokus stehen dabei unter anderem die Bereiche Digitalisierung und Innovationsmanagement – »zwei Themen, die in der Wachstumsstrategie von Hellmann eine ganz zentrale Rolle einnehmen.« Mit dem Einstieg von Wollesen erreiche man darüber hinaus eine »optimierte Aufgabenteilung«, sodass sich zukünftig alle Vorstandsmitglieder besser auf ihre Bereiche und insbesondere auch auf die Kunden und Mitarbeiter fokussieren können.