Container, Symbolbild für Frachtraten, Seefracht und Reedereien
Print Friendly, PDF & Email

BAL Container Line schickt drei Schiffe – teils eingechartert zu Spitzenraten – auf Rundreisen nach Nordeuropa.

[ds_preview]Die boomenden Containermärkte locken einen weiteren chinesischen Carrier aufs globale Parkett. Erstmals tritt nun auch die BAL Container Line – Tochtergesellschaft der an der Hongkonger Börse gelisteten LC Group – mit eigens gecharterten Schiffen in den Fernost-Europa-Verkehr ein.

Drei Abfahrten bietet das Unternehmen, das außerhalb der Allianz-Strukturen operiert und sich bislang auf innerasiatische Verkehre konzentriert, seinen Kunden diesen Monat. Den Auftakt machte diese Woche die 2010 gebaute »A Daisen« (1.736 TEU, geared). Der Frachter lud Anfang der Woche in Shanghai und Ningbo und soll am 2. Juni in Rotterdam eintreffen. Dieses Wochenende folgt laut Fahrplan die zweite Abfahrt mit der nahezu baugleichen »Acrux N« (1.740 TEU), die dann am 8. Juni in Rotterdam erwartet wird. Das dritte Schiff soll in einer Woche losfahren: die von Eastern Pacific eingecharterte »Lyme Bay« (3.674 TEU). Sie soll ebenfalls in Shanghai und Ningbo laden, wird aber nicht Rotterdam sondern Hamburg ansteuern, Ankunft laut Fahrplan: 20. Juni.

Marktinsider gehen davon aus, dass die BAL Container Line das Engagement auf der Asien-Europa-Strecke nicht dauerhaft aufrechterhalten kann. Der Einsatz ihrer kleineren Schiffe dort macht wohl nur Sinn, weil die Frachtraten aufgrund extremer Kapazitätsengpässe auf Rekordniveau gestiegen sind. »Vorübergehend nimmt der Markt alles an Schiffen und Containern auf, was zu kriegen ist«, so ein Hamburger Befrachtungsmakler. Einen ähnlichen Vorstoß hatte im Februar bereits die China United Lines unternommen.

Die Gewinnmarge bei den Fernost-Europa-Rundreisen wird für die BAL Container Line viel niedriger sein als für die großen Allianz-Carrier mit ihren Megafrachtern. Allein die Charterkosten für die kurzfristigen Einsätze der kleinen Schiffe dürften beträchtlich sein. Maklerberichten zufolge zahlt BAL für den 1.700-TEU-Frachter »A Daisen« eine Tagesrate von 34.000 $/Tag netto bei einer Laufzeit von rund zwei Monaten. Das ist ein Aufschlag von über 50 % auf die ConTex-Durchschnittsrate für eine Einjahresperiode für diesen Typ.  (mph)