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Wo es keine Tonnage gibt, werden auch die Abschlüsse selten. So ist es derzeit am Container-Spotmarkt zu beobachten. Zudem scheint das Ratenniveau ausgereizt.

Der New ConTex [ds_preview]als einer der wichtigen Indizes für den Container-Chartermarkt konnte noch einmal zulegen. Er rangiert jetzt bei 1.286 Punkten und damit noch einmal 52 Punkte. Das ist eine Steigerung oder 4,2% zum Niveau der Vorwoche und von knapp 21% gegenüber dem Vormonat. Auch der Index von Howe Robinson, der in der vergangenen Woche um rekordverdächtige 99,7 Punkte zugelegt hatte, stieg weiter um 1,4% auf jetzt 1.937 Punkte – das ist ein Aufschlag von 216% gegenüber dem Vorjahr.

 

Auffällig ist nach Angaben des Verbandes Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS), dass derzeit die Raten bei den kleineren Einheiten schneller anwachsen als bei den größeren. Während es in den Segmenten von 2.500–6.500 TEU durchschnittlch 3% aufwärts ging, waren es für Schiffe mit 1.100–1.700 TEU 6%. Raten von 23.000 $/Tag für  1.700 TEU-Feeder scheinen möglich, schreibt der VHBS in seiner Wochenanalyse, für  Panamax-Einheiten könnten die Tageserlöse auf 40.000 $/Tag klettern.

Einerseits scheint der Markt auf hohem Niveau zunehmend ausgereizt, sowohl in Bezug auf die Erlöse als auch auf die Laufzeiten, heißt es bei einigen Maklern. Gerade die Charterer zeigten vermehrt Widerstand gegen allzu lange und teure Abschlüsse. Andererseits halten die andauernden Engpässe in etlichen Häfen, nicht zuletzt durch die Nachwehen der Suezkanal-Havarie der »Ever Given« die Nachfrage nach Tonnage hoch.

 

Unter den Fixtures der vergangenen Woche ragt eine Fünf-Jahres-Charter von CMA CGM für das Post-Panamax-Schiff »Northern Juvenile« (Baujahr 2009, 8.814 TEU) heraus, das für 48.500 $/Tag in Fernost geschlossen wurde. Das wäre ein Aufschlag von 7% gegenüber »last done«. Auch das Panamax-Segment bleibt rege. Die »Baltic North« (Baujahr 2011, 4.432 TEU) wird für die kommenden 3 Jahre, ebenfalls von CMA CGM, zu 34.500 $/Tag in Asien beschäftigt.

Mehr und mehr setzen sich die langen Laufzeiten auch im Feeder-Segment durch. So fährt das MPC-Schiff »AS Pauline« (Baujahr 2006, 2.572 TEU) für 25.500 $/Tag über 30-33 Monate bei Seaboard in der Karibik. Die »St. John« (Baujahr 2014, 1.714 TEU) erzielt wiederum 23.400 $/Tag über 23-25 Monate bei Sinokor in Fernost.

Die kleinere »Asiatic Bay« (Baujahr 2007, 1.134 TEU) bekommt von Wan Hai in Asien 18.500 $/Tag für 2 Jahre, während die »Tallahassee« (Baujahr 2012, 1.042 TEU) bei ONE   maximal zwei Jahre lang  17.350 $/tag verdient. Die »Contship Lex« (Baujahr 2006, 1.116 TEU) schafft bei vergleichbarer Laufzeit dagegen nur  15.500 $/Tag bei Sea Lead.

 

Die Frachtraten waren bereits im März auf historische Höchststände gestiegen und legen weiter zu. Der SCFI hat sich vom zwischenzeitlichen Rekordwert von 2.980 $/TEU in der Vorwoche noch einmal um 120 $ auf jetzt 3.100 $/TEU gesteigert. Der FBX von Freightos notiert bei 4.375 $/FEU, ebenfalls ein Höchststand, und das Gleiche gilt für den WCI von Drewry, der 1,4% oder 71 $ auf jetzt 4.984 $/FEU zulegte konnte. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures, KW 17, 2021