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Im Chartermarkt zieht eine gewisse Langeweile ein: Die Raten bleiben stabil auf einem hohen, immer noch steigenden Niveau – ohne große Änderungen in der Tendenz.

Nachdem der New Contex schon im März den historischen Höchststand eingestellt hatte, klettert er weiter Woche für Woche auf neue Rekordmarken. Auch in der Vorwoche konn[ds_preview]te Index um +4,8% zulegen und steht aktuell bei 1.234 Punkten. Das entspricht derzeit einem Plus +234% gegenüber dem Vorjahr.

 

Die anhaltende Nachfrage zieht freie Tonnage ohne großen Zeitverzug aus dem Markt. Mittlerweile werden Schiffe verhandelt, die erst im Laufe des Jahres 2022 frei werden. Ein starkes Indiz dafür, dass die Raten noch eine ganze Weile hoch bleiben, heißt es beim Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS).

Hapag-Lloyd hat sich kurzfristig einen der begehrten Post-Panamaxe gesichert und zahlt für die »S Santiago« (Baujahr 2006, 5.059 TEU) für allerdings kurze 45-90 Tage im Mittelmeer 45.000 $/Tag mit anschließendem Transit nach Asien. Andere Abschlüsse greifen dagegen erst sehr viel später, zum Teil richtet sich das Interesse bis 2022 weit voraus.

 

Ebenfalls im Mittelmeer bekommt als einziger Panamax die »ZIM Luanda« (Baujahr 2009, 4.253 TEU) bei ZIM 35.000 $/Tag, das aber für 3 Jahre. Etwas mehr Aktivitäten gab es im Segment zwischen 2.000-3.000 TEU, wo Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren normal geworden sind. Ursächlich hierfür könnte der gestiegene Bedarf von Feedertonnage sein, um Ladung und Leercontainer wegen den oft verspäteten Linien-Diensten zu disponieren.

ZIM ist auch dort sehr aktiv und sicherte sich die »Pontresina« (2008, 2.646 TEU) für drei Jahre und 24.000 $/Tag für eine Beschäftigung in Asien. Drittes Schiff im Bunde bei ZIM ist die »Toronto Trader« (Baujahr 2016, 1.102 TEU) für 30-33 Monate und 16.500 $/Tag im Mittelmeer.

Ebenfalls drei Jahre lang fährt die »FS Ipanema« (2009, 1.794 TEU) künftig für King Ocean, allerdings für 17.250 $/Tag in der Karibik. In europäischen Revieren bleibt dagegen das Handysize-Containerschiff »Jan« (2009, 1.338 TEU) von Ernst Russ aus Hamburg während einer zweijährigen Charter bei Unifeeder für glatte 16.000 $/Tag. (KF)

Repräsentative Fixtures

Fixtures, KW 16-21