Mariella
© C.Eckardt
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Viking Line hat die Ostsee-Fähre »Mariella« an die italienische Reederei Corsica Ferries verkauft.

[ds_preview] Das 37.799 BRZ-Schiff verkehrte knapp 36 Jahre zwischen Finnland und Schweden. Jetzt teilte die Reederei mit, dass die Fähre für rund 19,6 Mio. € an Corsica Ferries verkauft wurde. Die Übergabe an Corsica Ferries soll noch in diesem Monat erfolgen, am vergangen Wochenende verließ das 175 m lange und bis zu 2.500 Passagiere und 580 Pkw fassende Fährschiff bereits die Ostsee mit Kurs auf das Mittelmeer.

Vermutlich ab Ende Juni wird Corsica Ferries die Fähre unter dem Namen »Mega Regina« in Dienst stellen. Zunächst sollen aber noch Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Corsica Ferries machte bislang noch keine Angaben, auf welcher Route die Fähre zum Einsatz kommen wird.

Der Verkauf der in den letzten Monaten aufgelegten Fähre erfolgt als Bareboat-Leasing und führt nach Angaben der Reederei nicht zu Mitarbeiterentlassungen, da die meisten auf der neuen Superfähre »Viking Glory«, die derzeit bei einer chinesischen Werft entsteht und Anfang 2022 in Fahrt kommen wird, weiter beschäftigt werden.

Die »Mariella« wurde am 17. Mai 1985 von der Wärtsilä Werft in Turku (heute Meyer Turku) abgeliefert. Auftraggeber war die finnische Reederei SF Line AB.