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Bei der CMI Jinling Weihai Werft in China ist ein neues E-Flexer-Schiff für Stena Line vom Stapel gelaufen. [ds_preview]

Die neue Fähre ist das vierte von fünf neuen E-Flexer-Schiffen, die in Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Stena RoRo auf der CMI Jinling Weihai Werft in China entworfen und gebaut werden. Die drei ersten Schiffe sind bereits seit 2020 bzw. 2021 in der Irischen See im Einsatz. Die Ablieferung der neuesten Fähre ist für 2022 geplant.

Länger als Schwesterschiffe

Das vierte und das fünfte Schiff werden 240 m lang sein und eine Ladekapazität von 3.600 Spurenmetern aufweisen. Die ersten drei Einheiten der Serie haben eine Länge von 214 m und eine Ladekapazität von 3.100 Spurenmetern. Die längeren Schiffe werden über 50 % mehr Kabinen und Betten verfügen und eine um 30 % erhöhte Passagierkapazität sowie eine zusätzliche Frachtkapazität von 15 % aufweisen. Der Name des neuen Schiffes und die künftige Route der Fähre sollen im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben werden.

»Trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie konnten wir unsere Neubauten rechtzeitig ausliefern und damit Stena Line in die Lage versetzen, ihr Flottenerneuerungsprogramm wie geplant durchzuführen«, sagte Per Westling, Managing Director von Stena RoRo anlässlich des Stapellaufs.