Hagland, Bodewes
© Hagland
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Die niederländische Werft Royal Bodewes und die norwegische Schifffahrtsgruppe Hagland haben einen Neubauvertrag für mindestens zwei Shortsea-Bulker mit Batterie-Hybrid-Antrieb unterzeichnet.

Die Werft hatte [ds_preview]zuletzt auch Neubauten für die deutschen Reedereien Rörd Braren und Lehmann abgeliefert. Der Hagland-Auftrag umfasst zwei selbstentladende Massengutfrachter mit einer Tragfähigkeit von je 5.000 t. Zusätzlich wurden Optionen für zwei weitere Schiffe vereinbart.

Hagland strebt mit dem Projekt einen umweltfreundlicheren Kurzstreckenseeverkehr durch reduzierte lokale und globale Schadstoffemissionen und weniger Lärm an. Die unter norwegischer Flagge fahrenden Neubauten sollen ältere Schiffe mit traditionellen Antriebssystemen durch ein modernes, optimiertes Schiff mit Plug-in-Batterie-Hybridlösung ersetzen, das die IMO-Tier-III-Anfor­derungen erfüllt, heißt es. Aktuell umfasst die Flotte der Norweger 14 Schiffe, von denen sich fünf im Eigentum befinden und neun eingechartert sind.

Im Vergleich zur bestehenden Flotte sollen die Bodewes-Schiffe den CO2-Ausstoß um mehr als 30 % und die NOx-Emissionen um 90–95 % reduzieren. Zudem würden sie »für den Null-Emissionsbetrieb« vorbereitet. Die Ablieferung ist für das erste und zweite Quartal 2023 geplant. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf umgerechnet rund 28 Mio. €.

Die Neubauverträge wurden auf Grundlage einer »erheblichen Unterstützung« durch die staatliche norwegische Agentur Enova geschlossen, sie beteiligt sich mit knapp einem Zehntel an den Kosten. Die Finanzierung besteht darüber hinaus aus einer Kombination aus Eigenkapital und Bankkrediten.

Haagland nannte das Projekt »einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens«. Die Investition in diese Neubauten sei ein großer Schritt nach vorn für das Unternehmen und den Übergang zu emissionsarmen und emissionsfreien Schiffen. Die Reederei sieht den Auftrag als Beginn einer Flottenerneuerung.

Hagland Shipping rüstet derzeit sein bestehendes Schiff »Hagland Captain« um, das das weltweit erste Batterie-Hybrid-Schiff in diesem Marktsegment sein soll. Die bestellten neuen Schiffe sollen auf den Erfahrungen aus diesem Projekt aufbauen.

Details

  • Schiffstyp: Bulker
  • Spezifikation selbstentladend
  • Werft: Royal Bodewes
  • Auftraggeber: Hagland Shipping
  • Tragfähigkeit 5.000 tdw
  • Vermssung 3.000 GT
  • Flagge: Norwegen
  • Ablieferung 2023
  • Investition 28 Mio. €
  • Antrieb Batterie-hybrid
  • Abgasnorm IMO Tier III