Print Friendly, PDF & Email

ABB hat zusammen mit der singapurischen Werft Keppel Offshore & Marine (Keppel O&M) einen per Joystick ferngesteuerten Schlepper im Hafen von Singapur erfolgreich getestet.[ds_preview]

Der Hafen von Singapur stelle mit jährlich mehr als 130.000 anlegenden Schiffen eine der komplexesten Umgebungen für autonomen Hafenbetrieb in der Welt dar, so ABB. Der Versuch markiere »einen wichtigen Meilenstein bei der Validierung der erhöhten Sicherheit und Effizienz von Schleppereinsätzen unter Verwendung digitaler Lösungen.«

Im Rahmen des Tests wurde der Hafenschlepper von einer Kommandozentrale an Land im Maritime Innovation Lab der Maritime and Port Authority of Singapore aus ferngesteuert. ABB hat eine integrierte Lösung für die ferngesteuerte und autonome Steuerung des Schiffes geliefert, die auf der Ability™ Marine Pilot Produktfamilie basiert. Die digitale Lösung sorgte für die Sensorfusion von Bordsystemen, um ein digitales Situationsbewusstsein zu erzeugen, während das ABB Ability™ Marine Pilot Control System die notwendigen intelligenten Manöver- und Steuerbefehle ausführte.

Die Technologie von ABB und die Technologielösungen von Keppel O&M wurden auf dem 32 m-Hafenschlepper »Maju 510« nachgerüstet. Das Schiff ist im Besitz von Keppel O&Ms Joint-Venture-Unternehmen Keppel Smit Towage und wird von diesem betrieben.

Schlepper Singapur Fernsteurung web
Der Schlepper wurde vom Maritime Innovation Lab an Land gesteuert © ABB

Finanziert wird das Hafenschlepperprojekt von der Maritime and Port Authority of Singapore im Rahmen der Singapore Maritime R&D Roadmap 2030. In der zweiten Phase des Vorhabens, die für Ende 2021 geplant ist, soll das Schiff unter Fernüberwachung autonome Aufgaben zur Kollisionsvermeidung durchführen.