Print Friendly, PDF & Email

Bei der finnischen Werft Helsinki Shipyard läuft das Neubau-Programm für die reaktivierte Kreuzfahrtreederei Swan Hellenic auf Hochtouren.[ds_preview]

Die Werft in Helsinki baut derzeit eine Serie von drei Schiffen für die Kreuzfahrtreederei, die nach der Insolvenz des Mutterunternehmen All Leisure Holidays 2017 im Juli 2020 neu gestartet worden war »um den Geist der kulturellen Expedition fortzusetzen, den das Unternehmen in den 1950er Jahren geprägt hatte«. »SH Minerva«, das erste Schiff der Serie, bestimmt unter anderem für den Betrieb in polaren und arktischen Gewässern, bekam jetzt Wasser unter den Kiel. Gleichzeitig wurde der Rumpf des zweiten Schiffes »SH Vega« im Trockendock aufgeschwommen. Die Produktion des dritten Schiffes, geordert im Oktober 2020, begann bereits am 10. Juni, wie jetzt bestätigt wurde.

Die Eisklasse-Kreuzfahrtschiffe sind so konzipiert, dass sie die neuesten Emissionsstandards erfüllen. Es werden Vorbereitungen für die Implementierung von Batterietechnologie getroffen, die es ermöglichen würde, auch geräuschlos zu fahren.

Die Ablieferungen sind für den Herbst 2021 sowie das Frühjahr und den Herbst 2022 geplant.  Die 115 m lange und mit 10.500 GT vermessene »SH Minerva« verfügt über einen diesel-elektrischen 5-Megawatt-Hybridantrieb mit selektiver katalytischer Reduktion und einen eisverstärkten PC5-Rumpf. An Bord wird es Platz für 152 Gäste in 76 Kabinen und Suiten, die meisten davon mit großen Balkonen, geben.

Der dritte Neubau soll etwas größer als seine Schwesterschiffe und für die Fahrt zu allen Kontinenten konzipiert sein. »Vega 3« wird mit 12.000 GT vermessen und als »5-Sterne-Polarschiff« der PC6-Eisklasse mit einer Länge von 125 m fahren. Er wird 192 Gäste in 96 Kabinen und Suiten, die meisten mit großen Balkonen, beherbergen und von einem 140-köpfigen Team an Bord bedient werden.