Print Friendly, PDF & Email

Effizienz ist in den kommenden Jahren das Maß aller Dinge. Ein Konsortium von Dienstleistern will Schiffsbetreibern das nötige Werkzeug an die Hand geben.

Der Schiffsmakler [ds_preview]Barry Rogliano Salles (BRS), das Design-Büro Deltamarin und die Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas haben sich zusammengeschlossen, um Reedern mit technischen Lösungen zur Effizienzsteuerung und -verbesserung effektiv zur Seite zu stehen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Leistungsdaten ihrer Schiffe jederzeit messen, auswerten und optimieren zu können, heißt es in einer Mitteilung.

Nach den Beschlüssen der IMO aus der vergangenen Woche für eine Verringerung der Emissionen sollen die nötigen Tools bereitgestellt werden, um die Anforderungen und die Einhaltung des Energy Efficiency Existing Ship Index (EEXI), des Carbon Intensity Indictor (CII) sowie der Environmental Social Governance (ESG) erfüllen und mit Investitionsplänen in Übereinstimmung bringen zu können.

Die drei Partner beabsichtigen den Angaben zufolge, ihre jeweiligen Stärken einzubringen.  geplant sei ein Angebot an die Reeder, um verfügbare Betriebs- und Retrofit-Lösungen zu bewerten, dazu zählen unter anderem eine Optimierung des Antriebs, energiesparende Nachrüstungen oder die Verwendung alternativer Kraftstoffe.

Deltamarin will sich den Angaben zufolge auf Berechnungen und technische Optimierungslösungen konzentrieren. Bureau Veritas bietet Verifizierungs-, Risiko- und Compliance-Dienstleistungen. BRS wird sich auf die Optimierung der Finanzierungen, das Controlling von Projekten sowie die Koordination mit den Werften konzentrieren.