© KR
Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft Korean Register (KR) und Hyundai Heavy Industry (HHI) wollen sich gemeinsam für den maritimen Umweltschutz einsetzen. 

Dafür haben die beiden Unternehmen [ds_preview] heute eine Absichtserklärung unterzeichnet. Dieser zufolge wollen KR und HHI in einer strategischen Partnerschaft zusammenzuarbeiten, um die wichtigsten ökologischen Herausforderungen der Branche anzugehen. Der Fokus soll insbesondere auf der Dekarbonisierung und den bevorstehenden IMO-Vorschriften liegen.

Im Rahmen der Vereinbarung wollen die Partner Möglichkeiten untersuchen, um den Energieeffizienz-Index für bestehende Schiffe (EEXI) zu optimieren. Ferner sollen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Schiffsbetriebs entwickelt werden, um den Carbon Intensity Indicator (CII) zu verbessern. Ein weiterer Punkt ist die Entwicklung von kohlenstofffreien Schiffen, die beispielsweise mit Ammoniak oder Wasserstoff angetrieben werden. Nicht zuletzt soll Reduzierungsmöglichkeiten von Emissionen im Laufe eines gesamten Lebenszyklus eines Schiffes untersucht werden.

Die Zusammenarbeit wurde laut den beiden Unternehmen durch die strengeren Umweltvorschriften, die bei der 75. MEPC-Sitzung der IMO beschlossen wurden, motiviert. Diese haben zum Ziel, die Treibhausgasemissionen (THG) bis 2050 um 50 % und die Kohlendioxidemissionen um 70 % im Vergleich zu den Werten von 2008 zu senken. Kurzfristig müssten Schiffseigner Maßnahmen umsetzen, um die EEXI- und CII-Vorschriften zu erfüllen, die für bestehende Schiffe im Jahr 2023 in Kraft treten, so die Unternehmen. Längerfristig müssten Reeder ihre Flotte auf Schiffe umstellen, die mit kohlenstoffneutralen Kraftstoffen, wie Ammoniak und Wasserstoff, angetrieben werden. KR und die HHI-Gruppe wollen Schifffahrtsunternehmen dabei unterstützen, effektiv auf die neuen Umweltvorschriften zu reagieren.

»Wir sind entschlossen, die besten technischen Lösungen für die Umweltvorschriften zu finden, mit denen die Schifffahrtsindustrie derzeit konfrontiert ist. Diese Absichtserklärung bringt KR und die HHI Group zusammen, indem wir unser Know-how und die branchenführende Schiffbautechnologie der HHI Group nutzen, um umweltfreundliche Schiffe für eine sicherere und nachhaltigere Zukunft zu entwickeln«, kommentierte KIM Dae-heon, Executive Vice President der KR R&D Division, die Absichtserklärung.