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Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä will zusammen mit Global Energy Ventures (GEV) einen Tanker zum Transport von Wasserstoff bauen.[ds_preview]

Wärtsilä soll laut einer Absichtserklärung der beiden Unternehmen das Antriebssystem für das »C-H2«-Projekt liefern. Der von GEV konzipierte Tanker soll künftig komprimierten Wasserstoff tran[ds_preview]sportieren. Für das Schiffsdesign (430 t) hat GEV bereits ein Approval in Principle (AiP) bei der US-Klassifikationsgesellschaft ABS beantragt.

»Unser C-H2-Schiff ist ideal für den Export von grünem Wasserstoff mit geringeren Lieferkosten geeignet«, sagt Martin Carolan, CEO von GEV. Mit einem Technologieführer wie Wärtsilä an der Seite könne die Entwicklung des Projekts schneller vorangetrieben werden.

Der »C-H2«-Tanker ist für regionale, emissionsfreie Transporte konzipiert. Der unter 250 bar komprimierte Wasserstoff soll in zwei großen kreisförmigen Tanks mit einem Durchmesser von 12 m transportiert werden, die Kapazität liegt den Angaben zufolge bei rund 430 t. Der Antrieb soll elektrisch erfolgen, wobei eine Brennstoffzelle als Energieerzeuger direkt mit Wasserstoff aus den Tanks versorgt werden soll.