Print Friendly, PDF & Email

Die türkische Werft Sanmar hat den Schlepper »Eitan« an den italienischen Betreiber Tripmare mit Sitz in Triest abgeliefert. [ds_preview]

Wie die Werft mitteilt, basiert der Schlepper auf dem exklusiv für Sanmar entwickelten VectRA AVT 3000-Design des kanadischen Schiffsarchitekten Robert Allan Ltd. Die Propeller für das Schiff, das im Hafen von Ashdod, Israel, eingesetzt wird, lieferte Voith Turbo mit Sitz in Heidenheim. Neben »Arie A« und »Ashdod« ist »Eitan« der dritte Schlepper, den Sanmar an Tripmare abgeliefert hat und die auch im Hafen von Ashdod eingesetzt werden.

Der Antrieb des Schiffes besteht aus schnelllaufenden CAT 3516C Dieselmotoren mit je 2.525 kW bei 1.800 1/min, die über Untersetzungsgetriebe mit integrierten Kupplungen mit den Voith Aggregaten verbunden sind. Die Motoren sind über ein Paar Reintjes WAF 863-Getriebe und Vulkan-Kompositwellen mit den Voith-Antrieben verbunden, anstatt »die herkömmliche Turbokupplung zu verwenden«, so Sanmar. Diese Kombination sei »kleiner, leichter und günstiger als das traditionelle Antriebssystem für mittlere Drehzahlen«.

»Eitan« hat eine Länge von 30,25 m, eine Breite von 13 m und einen Tiefgang von 6,6 m. Der Schlepper kann eine Höchstgeschwindigkeit von 13,25 kn erreichen und wurde mit Tankkapazitäten ausgestattet, die längere Seezeiten ermöglichen: 163 m3 stehen für Brennstoff, 20 m3 für Frischwasser und 11 m3 für Löschschaum zur Verfügung. Der Pfahlzug beträgt 73,5 t.

Ali Gurun, Vizepräsident von Sanmar, sagt: »›Eitan‹ ist ein perfektes Beispiel für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Designs zur Verbesserung von Leistung und Effizienz. Das Modell VectRA AVT 3000 ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Sanmar, Robert Allan und Voith – vom Reißbrett bis zu den Seetests, wobei Fachwissen und Erfahrung mit Innovation kombiniert wurden. Tripmare ist ein wiederkehrender Kunde und es ist immer erfreulich für uns, wenn ein Kunde zurückkommt.«