Lürssen, Projekt 13800
© Klaus Jordan / Lürssen
Print Friendly, PDF & Email

Noch hat das jüngste Yacht-Projekt keinen Namen, nur eine Nummer: 13800. Demnächst aber soll der Neubau abgeliefert und dann in Monaco präsentiert werden.

[ds_preview]Es handelt sich nach Werftangaben um eine 56 m lange und 10,20 m breite Yacht (800 GT), für Lürssen ein eher kleiner Neubau. Zur Erinnerung. Zwei andere Yacht-Projekt, die »jag« und die »Enzo« sind 115m und 12 m lang.

Viel ist, wie üblich, nicht über das neue Schiff bekannt. Als Außen- wie Innendesigner wird das Büro von Bannenberg & Rowell genannt. Vorbild war die klassische Yacht »Carinthia VI« (71 m), die 1973 von Lürssen gebaut worden war.

Das Projekt 13800 werde im Laufe dieses Sommers fertiggestellt und dann auf der diesjährigen Monaco Yacht Show im September erstmals präsentiert, heißt es bei Lürssen. Als besondere Merkmale ihres Neubaus nennt die Werft die markanten Linien, einen »furchtlosen Einsatz von Farben und Texturen« sowie Möbelstücke in Museumsqualität.

Lürssen ist bekannt für den Bau der größten Yachten der Welt. Das Bremer Unternehmen hat vier der Schiffe aus den Top 10 gebaut, darunter die 180 m lange »Azzam« von 2013. Zuletzt wurden aber auch kleinere Designs im Bereich von 55 bis 75 m Länge wieder ins Visier genommen. Seit 1995 waren alle Neubauten größer als 60 m. Das Projekt 13800 sei demnach ein erster Schritt, um Lürssen in dieser Größenklasse zu etablieren, heißt es.