Schoeller, Cape Mahon, Cape Mayour, Wilhelmshaven
© Laup F / Wikipedia Commons CC-BY-3.0
Print Friendly, PDF & Email

Heinrich Schoeller hat für zwei 14 Jahre alte Containerschiffe einen Käufer gefunden und 76 Mio. $ erzielt. Mit dem Erlös sollen Neubauten finanziert werden.

Es handelt sich [ds_preview]nach Makler-Informationen um die Sub-Panamax-Schiffe »Cape Mahon« und »Cape Mayor« (beide 2.742 TEU), die für jeweils 38 Mio. $ an die TS Lines (Taiwan) und einen ungenannten europäischen Eigner verkauft werden konnten. Die Schiffe waren vor 14 Jahren bei MTW in Wismar gebaut worden.

Die Summe liegt leicht über dem von WeselmannValue ausgegebenem aktuellen Marktwert von 37 Mio. $ je Schiff. Der Erlös übertrifft sogar den Preis für zwei moderne Neubauten, die das Unternehmen Green World aus dem Umfeld der Schoeller Gruppe im Mai für 32 Mio. $ bei der chinesischen Werft CSSC Guangzhou Huangpu in Auftrag gegeben hatte. Sie sollen 2024 abgeliefert werden.

Zahlreiche Linienreeder, allen voran MSC, sind dazu übergegangen, lieber Secondhand-Schiffe zu kaufen als die derzeit oft astronomisch hohen Charterraten zu zahlen. So war das vergleichbare MPC-Schiff »AS Columbia« jüngst von der CU Lines für 100.000 $/Tag vom Markt genommen worden. Noch vor kurzem wurden die beiden Schoeller-Schiffe mit etwa 30 Mio. $ taxiert. Die Charterprognose von WeselmannValue weist inzwischen allerdings 67.550 $/Tag aus.

Die Schoeller-Flotte umfasst derzeit 19 Containerschiffe mit 1.200 TEU–2.800 TEU und 20 MPP-Frachter mit einer Tragfähigkeit von 19.000 tdw-33.000 tdw sowie je zwei Produktentanker mit 40.000 tdw und 84.000 tdw.