LNG-Bunkerschiff-Dmitry-Mendeleev-Keppel-OM
© Keppel O&M
Print Friendly, PDF & Email

Keppel Offshore & Marine (Keppel O&M) hat das erste russische Flüssigerdgas (LNG)-Bunkerschiff abgeliefert.

Das von Keppel [ds_preview]entworfene und gebaute 5.800 m3 große LNG-Bunkerschiff (LBV) »Dmitry Mendeleev« mit Eisklasse wurde  an Shturman Koshelev geliefert.

Das LBV ist der vierte Neubau von Keppel O&M und wurde auf der Keppel Nantong Werft in China nach Keppels eigenem »MTD 5800V LNG«-Design gebaut.

Das Schiff wurde von Keppel Marine & Deepwater Technology (KMDTech), dem Schiffskonstruktions- und -entwicklungsbereich des Unternehmens, entwickelt. Der Neubau entspricht den Anforderungen der Arc 4 und der Eisklasse 1A des russischen Schifffahrtsregisters bzw. des Bureau Veritas. Sein Rumpf ist für die unabhängige Eisschifffahrt bei mittlerem Sommereis von bis zu 90 cm Dicke im ersten Jahr optimiert.

Das 100 m lange und 19 m breite LNG-Bunkerschiff ist mit einem integrierten digitalen System ausgestattet, das es ermöglicht, dass es von nur einer Person von der Kommandobrücke aus gesteuert werden kann.