Print Friendly, PDF & Email

Die Spezialreederei Allseas mit Hauptsitz in der Schweiz hat zwei Premieren im Markt für Offshore-Windparks hinter sich gebracht.[ds_preview]

Man habe seine ersten Schritte auf dem Markt für erneuerbare Energien unternommen, teilte das Unternehmen, das bislang vornehmlich in der Öl- und Gasindustrie engagiert ist, jetzt mit.

Ein Rekordschiff

Das 382 m lange und 124 m breite Spezialschiff gilt mit einer Vermessung von 403.342 BRZ als größtes selbstfahrendes Schiff der Welt. Angetrieben wird es von acht MAN-Motoren mit 94.460 kW. Die Baukosten sollen bei 3 Mrd. $ gelegen haben.

»Pioneering Spirit« verfügt über eine Kapazität von 48.000 t, die mit insgesamt acht horizontal auf Schienen montierten Hubarmen aufgebracht wird. Hinzu kommen 20.000 t durch den Einsatz von zwei kippbaren Kranarmen am Heck. Darüber hinaus ist auf der Backbordseite ein Kran mit 5.000 t Kapazität montiert. Am Bug befindet sich eine 122 m lange und 59 m breite Öffnung, die es dem Schiff ermöglicht, sich um eine Plattform herum zu bewegen.

Anlass der Meldung war ein Einsatz des weltgrößten Konstruktionsschiffs »Pioneering Spirit«: Der Heavylifter mit Hubkapazitäten von – »je nach Ladungsart« bis zu 48.000 t hatte eine Umspannplattform für den Offshore-Windpark »Saint-Nazaire« in der Biskaya installiert (siehe Bilder-Galerie unter dem Beitrag).

Der belgische Deme-Konzern hatte Allseas mit dem Transport und der Installation des Jackets und der Topsides beauftragt. »Dies ist nicht nur der erste Auftrag von Allseas für die Offshore-Windindustrie, sondern auch der erste ›komplette‹ Installationsauftrag, den ›Pioneering Spirit‹ ausgeführt hat, so die Reederei in einem Statement.

Die 2014 in Dienst gestellte »Pioneering Spirit« hatte das 2.100 t schwere Umspannwerk am Mittwoch auf das Fundament gehoben, nachdem die 50 m hohe Tragstruktur bereits Anfang der Woche installiert worden war. In der Vergangenheit waren bereits Projekte mit bis 24.000 t absolviert worden.

Das Umspannwerk mit einer Leistung von 480 MW soll das Herzstück des Windparks werden, die von 80 Turbinen erzeugte Energie umwandeln und den Strom auf das französische Festland exportieren.

Allseas sieht für seinen Heavylifter weiteres Potenzial in dem Markt: »Neben der Schlüsselrolle bei der Installation großer Umspannwerke sehen wir auch eine zukünftige Rolle bei der Installation von Turbinen und Monopiles der nächsten Generation, die so schwer und groß sind, dass sie von einem Schiff mit den Transport- und Installationsfähigkeiten der Pioneering Spirit stark profitieren«, so das Statement.