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Die Hamburger Schifffahrtsgruppe Bernhard Schulte ist eine strategische Partnerschaft mit dem Startup Signol eingegangen. Gemeinsam wollen die Unternehmen analysieren, wie sich das Verhalten von Seeleuten auf die Effizienz und den Verbrauch von Schiffen auswirken kann.[ds_preview]

Mehr als 60 Kapitäne und Chefingenieure auf 28 Schiffen nehmen an dem Pilotprojekt teil, das vor wenigen Tagen begonnen hat, teilte Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) heute mit.

Dafür wurde eine strategische Partnerschaft mit dem Londoner Software-Startup Signol eingegangen, bei der »verhaltensbasierte Datenanalyse eingesetzt wird, um den Treibstoffverbrauch und die Kohlenstoffemissionen der von BSM gemanagten Schiffe zu reduzieren«, heißt es. Bernhard Schulte hat nach eigenen Angaben eine Flotte von 600 Schiffen und mehr als 20.000 Seeleuten im Management.

»Immenses Potenzial«

Gemeinsam wird untersucht, wie sich ein personalisiertes Leistungsfeedback für die Kapitäne und Chefingenieure positiv auf deren Verhalten bei der Wahl der optimalen Geschwindigkeit für das Schiff auswirken und letztlich zu treibstoffeffizienteren Fahrten führen kann.

BSM, Singapur
Fotos: BSM

Die Betriebsdatenanalyse von BSM wird mit einer von Signol entwickelten App kombiniert, die personalisierte Ziele und Rückmeldungen für jedes Besatzungsmitglied erstellt. Für die Londoner ist es nicht das erste Projekt dieser Art. In einer Studie mit Virgin Atlantic Airlines konnte Signol habe man nachweisen können, »dass gezieltes Feedback an Flugkapitäne zu Treibstoffeinsparungen von über 6,1 Mio. $ und 24.000 t CO2-Emissionen führte und gleichzeitig die Arbeitszufriedenheit erhöhte.«

Nick Topham, Managing Director bei BSM Deutschland, sagte zur neuen Kooperation: »Obwohl die Schifffahrt weltweit das effizienteste Transportmittel mit den geringsten Kohlendioxid-Emissionen ist, glauben wir, dass das Verbesserungspotenzial in diesem Bereich immer noch immens ist. Indem wir unserer Crew die direkten Auswirkungen ihres Handelns vor Augen führen, hoffen wir, sie zu messbaren Einsparungen bewegen zu können.«

Zielvorgaben und Feedback

Über einen Zeitraum von sechs Monaten erhält jedes teilnehmende Besatzungsmitglied über die Signol-App individuelle Zielvorgaben. Jede Woche werden sie über die App und per E-Mail über persönliche Meilensteine und Erfolge informiert.

Der Einsatz der Signol-App soll zudem nicht zuletzt das Wohlbefinden der Seeleute durch ständige Kommunikation und persönliche Interaktion steigern. »Unsere Studien haben gezeigt, dass allein die Änderung des Verhaltens des Kapitäns zu einem um mehr als fünf Prozent geringeren Treibstoffverbrauch und zu einer wesentlich höheren Arbeitszufriedenheit führen könnte, da die Mitarbeiter ein Gefühl der Selbstverantwortung bekommen«, sagte Dan White, CEO und Mitbegründer von Signol.