Der MPP-Markt bleibt in Schwung. Weil Laderaum weiter knapp ist, legen die Charterraten zu. Der Toepfer-Index TMI klettert auf über 14.000 $.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 14.038 $. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet das eine Steigerung um weitere 13,26%. Schon im August hatte der Makler einen zweistelligen Zuwachs von knapp über 10% verzeichnet.

Nimmt man den vergleichbaren Monatswert aus dem Vorjahr als Referenz, zeigt sich deutlich, wie gut sich die MPP-Schifffahrt aus Sicht der Schiffseigner zuletzt entwickelt hat. Im 12-Monatsvergleich steht das Plus derzeit bei 115,18%. Allerdings weisen Beobachter wie Toepfer Transport auch nach wie vor darauf hin, dass es keine »goldenen Zeiten« für Reeder sind. Vielmehr hat die Branche nun nach einigen schwierigen Jahren ein erträgliches Niveau erreicht. Zudem seien solche Raten nötig, »um die Kosten der unvermeidlichen Flottenmodernisierung zu tragen«, schreibt Toepfer Transport.

Noch immer profitieren MPP-Reeder davon, dass es erstens keine Konkurrenz mehr von Containerschiffen um Breakbulk-Ladungen gibt, weil dieses Segment selbst ausgelastet ist. Vielmehr setzen immer mehr Linienreeder vermehrt darauf, MPP-Schiffe einzuchartern. Zweitens verzeichnet die Mehrzweck- und Schwergut-Branche selbst eine deutlich verbesserte Nachfrage nach Laderaum.

Zu der jüngsten Indes-Entwicklung sagt Toepfer-Transport-Analyst Yorck Niclas Prehm: »Während Container- und Windkraftfracht weiter nach verfügbarem Frachtraum sucht,  sind Verlader und Spediteure gezwungen, ihre Frachten jetzt rechtzeitig im Voraus zu buchen, anstatt wie in der Vergangenheit spot der prompt, um sicherzustellen, dass der Transport innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens stattfindet.« Mittlerweile gebe es Kritik, dass mancher MPP-Carrier nicht mehr ein konkretes Schiff für eine Reise nominiert oder ein festes Laycan angibt – es sei denn gegen eine Prämie.