Print Friendly, PDF & Email

In Bremerhaven muss die Schifffahrt für einige Zeit ohne die Nordschleuse auskommen.[ds_preview]

Die landeseigene Hafengesellschaft bremenports gab heute bekannt, dass die Nordschleuse für gut eineinhalb Monate gesperrt wird. Als Grund werden »Sanierungsarbeiten an dem Bei- und Oberwagen« genannt. Während dieser Zeit soll der Seeverkehr über die Kaiserschleuse gelenkt werden.

Die Baumaßnahme startet heute und soll den Angaben zufolge im November abgeschlossen sein. Laufräder und Schienen des Bei- und Oberwagens müssen erneuert werden, da diese nach Jahren verschlissen seien. Für die Baumaßnahme müssen der Beiwagen und der Oberwagen ausgebaut werden, um die Laufräder der Wagen zu tauschen. Nach der Demontage der Laufräder des Beiwagens und des Oberwagens, werden diese entschichtet und neu konserviert. Für die Arbeiten werden die Wagen eingehaust, da in den Farbproben Schadstoffe nachgewiesen worden waren.