Print Friendly, PDF & Email

Lange hat es gedauert, nun soll das Neubau-Projekt der US-Reederei Pasha Hawaii mit einiger Verspätung endlich abgeschlossen werden. Zwei 2.500-TEU-Schiffe stehen vor ihrer Indienststellung.[ds_preview]

Der Kraftstoff-Lieferant Clean Energy Fuels machte jetzt einige Details öffentlich. Demnach soll der erste der beiden, vor vier Jahren bestellten, Neubauten, die »George III« im vierten Quartal abgeliefert werden, der zweite, die »Janet Marie« »kurz danach«.

Pasha HAwaii
© Pasha Hawaii

Ankündigung im November 2016, Werftauswahl im Mai 2017, Vertragsabschluss mit der Werft Keppel AmFELS im texanischen Brownsville im August 2017 – das in Honolulu ansässige Transport- und Logistikunternehmen hatte sich mit dem Projekt einige Zeit gelassen.

Sobald sie in Fahrt sind, wird Clean Energy Fuels über World Fuel Services rund 78 Millionen Gallonen Flüssigerdgas (LNG) liefern. Die Schiffe der »Ohana-Klasse« werden im Liniendienst von Long Beach betrieben und »zu den ersten erdgasbetriebenen Containerschiffen gehören, die die Westküste der USA anlaufen, und die ersten sein, die Hawaii bedienen«, so die Mitteilung. Das LNG kommt aus der Clean Energy Anlage im kalifornischen Boron. Das Unternehmen erweitert die dortige LNG-Anlage um einen neuen Produktionsstrang, der die Produktion um 50% erhöht.

»Hoffentlich ein Präzedenzfall«

Als Baupreis nannte die Werft seinerzeit ein Volumen von »über 400 Mio. $«. Die Frachter wurden mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet und sollen von Beginn an mit LNG betrieben werden können. Die Ablieferung war ursprünglich für das erste und dritte Quartal 2020 vorgesehen.

»Die nach meinen verstorbenen Eltern benannten Schiffe wurden speziell für den Einsatz modernster Technologien konzipiert und werden hoffentlich einen Präzedenzfall für die ökologische Nachhaltigkeit in unserer Schifffahrtsbranche schaffen«, sagte George Pasha, IV, Präsident und CEO von Pasha Hawaii. Seine Reederei betreibt eine Flotte von sechs »vollständig nach dem Jones Act qualifizierten Schiffen« und operiert mit Container-, ConRo- und Fahrzeug-Diensten im Verkehr zwischen der US-Südwestküste (Oakland, Los Angeles, San Diego) sowie der Nordwestküste (Tacoma, Portland) und den hawaiianischen Inseln.

, Pazifik-Verkehr, Hawaii, Pasha, LNG, Hawaii, US-Verkehr
Einer der großen Anbieter im Hawaii-Verkehr ist Pasha (Bild: Pasha / HANSA)