Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei H. Vogemann erweitert ihr Neubauprogramm um zwei weitere Handysize-Bulker aus China.[ds_preview]

H. Vogemann hatte erst im Sommer vier »Green Dolphin«-Schiffen (40.500 tdw) in China bestellt und damit eine vor zwei Jahren begonnene Serie von Neubauten aufgestockt. Jetzt wurden zwei Optionen gezogen, wie Makler berichten.

Auch diese jüngsten Aufträge sind demnach an die Yangfan Group gegangen, der Preis pro Schiff soll bei 26.0 Mio. $ liegen. Bei den »Green Dolphin«-Bulkern handelt es sich um ein energieeffizientes Design, das rund 40% weniger Kraftstoff als ältere Schiffe benötigt. Beide Schiffe sollen 2023 abgeliefert werden.

Die erste Neubauten der 2019 gestarteten Serie waren noch von Jiangsu New Yangzijiang  gebaut worden, bevor die Reederei zu Yangfan gewechselt war und dort im Frühsommer vier Schiffe bestellt hatte. Teil der damaligen Vereinbarung waren auch die beiden Optionen, die jetzt offenbar gezogen wurden. Früheren Angaben zufolge hatte die H. Vogemann Reederei Services als Dienstleister unterschiedliche Investoren für die Neubauten gewinnen können.

Jens-Michael Arndt, geschäftsführender Gesellschafter bei H. Vogemann, begründete die neue Order seinerzeit mit anziehenden Märkten, einem nur »schmalen« weltweiten Orderbuch mit lediglich 130 Bestellungen und damals noch moderaten Baupreisen.

Die Reederei, gegründet 1886, managt derzeit zwölf Massengutfrachter mit einem Ladungsvolumen von gut 4,5 Mio. t, zudem ist H. Vogemann einer der weltweit größten freien Befrachtungsmakler für Bulker ab 20.000 tdw. (KF)