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Die hohen Frachtraten in der Containerschifffahrt und die weltweiten Liefer-Engpässe sind Treiber der Inflation den den führenden Industrieländern der sogenannten G20.[ds_preview]

Zu diesem Ergebnis kommt die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) in ihrem jüngsten Marktbericht. Sie geht von einer Inflationsrate bis Ende dieses Jahres von 4,5% aus. Die hohen Frachtpreise, die aus der stockende Versorgung resultierende Preissteigerung bei vielen Gütern sowie die Verteuerung und Verknappung von Rohstoffen hat daran einen Anteil von nicht weniger als 1,5%, teilt die OECD mit.

OECD, Inflation
© OECD

Der Schifffahrtsindex der OECD liegt derzeit bei 482 Punkten, gegenüber 100 im Februar 2020. Er bildet die Containerschifffahrt ab und basiert weitestgehend auf dem Shanghai Containerized Freight Index (SCFI).

Eine Entspannung sieht die OECD erst ab 2023, wenn durch die erste Welle von Neubauten der heutige Mangel an Tonnage nachlässt.

Folie2 OECD