© Lauterjung
Print Friendly, PDF & Email

Die Emder Reederei M. Lauterjung hat einen Shortsea-Neubau übernommen. Ein zweites Schiff ist noch in den Niederlanden im Bau.[ds_preview]

Der 3.600-Tonner »Wilson Jupiter« war kürzlich von der Werftgruppe Veka abgeliefert worden. Mitte des kommenden Jahres soll das Schwesterschiff »Wilson Saturn« folgen, wie jetzt mitgeteilt wurde.

Der Auftrag für die Schiffe vom Typ Bijlsma Trader 3250 enthält zudem eine Option für ein drittes Schiff. »Mit der Serie 3250 haben wir bereits 25 Mehrzweckschiffe für den Kurzstreckenseeverkehr geliefert«, sagte Veka-Chef Peter Versluis.

Die »Wilson Jupiter« ist 89 m lang und 11,8 m breit, hat eine Tragfähigkeit von rund 3.630 t und eine Laderaumkapazität von 4.536 m³. Ihre ersten Ziele waren Hartlepool im Vereinigten Königreich und Tyssedal in Norwegen. Das Schiff wird hauptsächlich im europäischen Handel eingesetzt.