LGC-6000-LNG-Bunkerschiff-Optimus
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Das estnische Energieunternehmen Elenger hat das erste LNG-Bunkerschiff der neuen Klasse »Liquified Gas Carrier (LGC) 6000« von Damen übernommen.[ds_preview]

Das 100-m-Schiff mit dem Namen »Optimus« kann bis zu 6.000 m³ LNG in zwei Typ-C-Tanks bei -163 °C transportieren. Das Schiff wurde im Hafen von Rotterdam abgeliefert und wird das erste LNG-Bunkerschiff im Finnischen Meerbusen sein, das sowohl LNG-betriebene Schiffe als auch kleinere Kunden an Land bedient. Die Indienststellung soll die breitere Einführung von LNG als sauberem alternativem Kraftstoff in der Ostsee beschleunigen, indem es einen mobilen und effizienten Schiff-zu-Schiff-Bunkerservice bietet.

Das Schiff wurde bei Damen Shipyards Yichang gebaut und absolvierte seine Gastests in der Werft Damen Verolme Rotterdam, bevor es an seinen Eigner Infortar zur Vercharterung durch Elenger – die neue Marke, die Eesti Gaas kürzlich für seine Exportmärkte eingeführt hat – übergeben wurde.

Die »Optimus« ist so konzipiert, dass sie die Anforderungen der ICE-Zertifizierung der Klasse 1A erfüllt und als umweltfreundliches Schiff eingestuft wird. Für das Boil-Off-Gas-(BOG)-Management wird ein Dual-Fuel-Antriebssystem in Kombination mit einem Gaskesselsystem verwendet. Die LGC-Baureihe ist außerdem für schnelle und sichere Bunkerungen sowohl in Häfen als auch auf See und unter allen Wetterbedingungen ausgelegt. Ein modernes Ladungsumschlagsystem und redundante Verteileranlagen ermöglichen nach Angaben von Damen einen zuverlässigen und flexiblen Treibstofftransfer.

Mit diesem ersten LNG-Bunkerschiff hat Elenger sein LNG-Vertriebsgeschäft im Ostseeraum erheblich ausgebaut. Das Unternehmen beliefert bereits seit fünf Jahren eine der führenden regionalen Fährgesellschaften, die Tallink Group, und betankt deren mit LNG betriebene RoPax-Fähre »Megastar« mit mehreren Spezialfahrzeugen. Die bei Meyer Turku gebaute »Megastar« wird eine der ersten Nutznießer der Ankunft der »Optimus« sein, gefolgt im Frühjahr 2022 von der neuen LNG-betriebenen RoPax-Fähre »MyStar« von Tallink (gebaut bei RMC). Das 212 m lange Schiff bietet Platz für 2.800 Passagiere, 250 Frachtfahrzeuge und 150 Autos. Elenger hat den Angaben zufolge bereits Vorverträge mit anderen Kunden geschlossen, die unter anderem Fracht- und Containerschiffe, Tanker und Kreuzfahrtschiffe betreiben.