Print Friendly, PDF & Email

Das deutsch-zypriotische Schifffahrtsunternehmen Columbia Shipmanagement (CSM) bündelt seine Kräfte mit der Organisation »Mission to Seafarers«, um seine Aktivitäten für das Wohlergehen seiner Seeleute zu verstärken.[ds_preview]

Die neue »Mental Health«-Initiative ist Teil der »I Care«-Strategie von CSM. Künftig sollen Kurse angeboten werden, die in Zusammenarbeit mit Mission to Seafarers vorbereitet und durchgeführt werden, teilte Columbia jetzt mit. Der Schwerpunkt der Kurse soll auf der Unterstützung der Besatzungsmitglieder in Bezug auf ihr finanzielles und soziales Wohlergehen liegen.

Es ist nicht die erste Partnerschaft zwischen CSM und Mission to Seafarers. In der jüngeren Vergangenheit hatten sie bereits gemeinsam ein Covid-19-Impfprogramm für Seeleute auf Schiffen unterstützt.

Columbia Crew Fradi
Captain Faouzi Fradi, CSM Group Director of Crewing and Training (© Columbia Shipmanagement)

Kapitän Faouzi Fradi, Director of Crewing and Training der CSM Group, sagte bei der Bekanntgabe der Kooperation, Seeleute seien »das Herzstück« der Branche. Columbia arbeitet unter anderem auch mit dem Unternehmen Mental Health Support Solutions zusammen. »Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für das Wohlbefinden der Besatzung, der die vielen Dimensionen des Lebens auf See durch Partnerschaften und Initiativen abdeckt. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit Mental Health Support Solutions durch die Unterstützung von Mission to Seafarers weiter bereichert wird«, so Fradi weiter.

Man sei sich der potenziellen Schwierigkeiten bewusst, mit denen die Besatzung und ihre Familien konfrontiert sind. Man stelle auch weiterhin allen Besatzungsmitgliedern an Bord kostenloses Internet und einen 24/7-Zugang zur Unternehmenshotline für psychische Gesundheit zur Verfügung.