Maersk
Foto: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Gesamte Transportkette in einer Hand: A.P. Møller-Maersk hat mit dem Lebensmittelkonzern Danish Crown eine strategische Partnerschaft für die globale End-to-End-Logistik geschlossen.[ds_preview]

Die dreijährige End-to-End-Vereinbarung deckt alle Geschäftsbereiche von Danish Crown ab und bietet Lösungen in den Bereichen Schifffahrt, Binnenlogistik und Kühlkettenlogistik. Der Zugang zur digitalen Supply-Chain-Plattform Tradelens, die auf der Blockchain-Technologie basiert, ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung.

Danish Crown ist einer der größten Exporteure der Welt und die Nummer eins unter den Schweinefleischlieferanten in Europa. Die Gruppe ist auch das größte fleischverarbeitende Unternehmen in Europa, und Danish Crown Beef ist ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Rindfleischmarkt, während die Handelsgesellschaft der Gruppe, ESS-FOOD, weltweit frische und tiefgekühlte Lebensmittel verkauft und vertreibt. Schließlich umfasst die Vereinbarung auch DAT-Schaub, einen Weltmarktführer bei Hüllen für die Wurstproduktion in der ganzen Welt.

Mit einem bedeutenden Export nach Asien und einem wachsenden Geschäft sowohl in Nord- als auch in Südamerika sei es für den Lebensmittelkonzern von entscheidender Bedeutung, eine flexible und widerstandsfähige Lieferkette zu gewährleisten, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden und die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu erreichen, heißt es nun.

»Wir freuen uns, dass wir als Hauptlogistiker von Danish Crown ausgewählt wurden. Die Lebensmittelversorgungskette ist sehr anspruchsvoll, aber wir werden hart daran arbeiten, Danish Crown als modernes End-to-End-Logistikunternehmen mit vollständig kontrollierten Assets schnelle, zuverlässige und dynamische Lieferkettenlösungen zu bieten«, sagt Vincent Clerc, Executive Vice President aund CEO Ocean and Logistics, A.P. Møller-Maersk.