Norther-xplorer-Zero-Emission-Kreuzfahrtkonzept
© Northern Xplorer
Print Friendly, PDF & Email

Das norwegische Unternehmen Northern Xplorer plant eine Serie 14 wasserstoffbetriebener Kreuzfahrtschiffe, die ab 2024 in Betrieb gehen und Naturschutzgebiete erlebbar machen sollen.[ds_preview]

In Norwegen wird eine Regierungsverordnung, die ab 2026 in Kraft tritt, emissionsfreien Schiffsbetrieb in den Welterbestätten Geirangerfjord und Nærøyfjord zur Pflicht machen. »Dies bedeutet das Ende der umweltverschmutzenden Kreuzfahrtschiffe, die in den ersten emissionsfreien Meeresgebieten der Welt fahren. Die Northern Xplorer bietet die perfekte emissionsfreie Lösung mit einem starken Fokus auf lokaler Wertschöpfung und Empowerment«, sagt Unternehmensgründer und CEO von Northern Xplorer, Rolf André Sandvik.

Derzeit ist eine Serie von 14 Schiffen geplant, die jeweils bis zu 300 Passagieren in 150 Kabinen Platz bieten und von etwa 100 Besatzungsmitgliedern bedient werden. Die ersten Schiffe sollen ab 2024/2025 in Betrieb genommen werden, also noch vor der für 2026 vorgesehenen Null-Emissions-Verordnung für Norwegens Welterbe-Fjorde. Wo die Schiffe gebaut werden sollen, wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Die Schiffe sollen mit umweltfreundlichen Technologien ausgestattet werden, darunter vollelektrischer Antrieb, Batteriespeicher, Wasserstoff-Brennstoffzellen und erneuerbare Hilfsenergie (Wind- und Sonnenenergie). Hochentwickelte HVAC-Systeme sollen vor der Ausbreitung von Krankheitserregern schützen, während die weitgehende Verwendung von recycelbaren Materialien dem Kreislaufgedanken Rechnung tragen soll. Außerdem werden die Schiffe den Plänen zufolge mit fortschrittlicher LADAR-Technologie ausgestattet sein, um Plastikmüll im Meer aufzuspüren und das Bewusstsein für die Verschmutzung der Meere zu schärfen.

Das Angebot von Northern Xplorer (NX) hebt sich vom Mainstream des Massentourismus ab, indem es Häfen ansteuert, die von großen Schiffen nicht angefahren werden können. CEO Sandvik ist Kapitän und verfügt über langjährige Erfahrung bei den Kreuzfahrtgesellschaften NCL und Crystal Cruises. Mehrere Jahre lang war er hier VP Destination Development. Zuletzt gründete er das Reiseunternehmen The Fjords mit Sitz im westnorwegischen Flåm, wo er als CEO eine neue Ära des umweltfreundlichen Sightseeings einleitete und die Hybrid-Elektroschiffe Vision of the Fjords (Baujahr 2016) und Future of the Fjords (Baujahr 2018) in Betrieb nahm. Jedes Schiff kann bis zu 400 Passagiere auf geräuschlosen, schadstofffreien Fahrten im UNESCO-geschützten Nærøyfjord aufnehmen. Beide Schiffe wurden von der norwegischen Spezialschiffswerft Brødrene Aa gebaut und erhielten in ihrem jeweiligen Auslieferungsjahr die Auszeichnung »Schiff des Jahres« auf der maritimen Fachmesse SMM in Hamburg.