In der Mehrzweck- und Schwergutschifffahrt (MPP) klettern Charterraten und Schiffspreise weiter.[ds_preview]

Der Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht mittlerweile bei 20.875 $. Das ist im Vergleich zum Vormonat eine erneute Steigerung um 10%. Ein Blick auf den Januar 2021 verdeutlicht die rasante Entwicklung: Vor einem Jahr meldete Toepfer Transport einen TMI von 7.005 $.

»Die Verfügbarkeit von Schiffen für die Vercharterung ist extrem knapp und damit die Gesamtaktivität ziemlich gering«, teilte der Makler jetzt mit. Bei vielen der wenigen Charterverträge handelt es sich den Angaben zufolge um Fixtures mit Ablieferung in sechs bis zwölf Monaten und mit langen Laufzeiten. Wie lange die Rallye andauert, ist unklar. Die Rahmenbedingungen sind prinzipiell gut. Dennoch erwarten offenbar nicht alle Marktteilnehmer, dass die Kurve kontinuierlich steigt. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragt Toepfer Transport jetzt auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während für ersteren Wert (TMI-P6) immerhin noch eine leichte Steigerung um 0,56% erwartet wird, konstatiert der Makler für die Jahreseinschätzung (TMI-P12) ein Minus on 8,7%.

Aktuell klettern die Raten jedoch weiter. Das wirkt sich zudem nach wie vor auf den Secondhand-Markt aus. »Es besteht eine hohe Nachfrage auf dem S&P-Markt, aber die hohen Einnahmen der Schiffe lassen die Eigner zögern, Schiffe zum Verkauf anzubieten, Verkäufer sind mangels geeigneter Ersatzschiffe nicht bereit, zu verkaufen«, heißt es bei Toepfer Transport.

So wird für einen zehn Jahre alten 9.000-Tonner mit 120/160 t Krankapazität ein Kaufpreis von 11 Mio. $ angegeben – nach 10,5 Mio. $ im Vormonat. Deutlicher fallen die Zuwächst in den größeren Segmenten aus: Für einen 12.500-Tonner (240/360 t) fallen nach 13,5 Mio. $ im Dezember nun 16 Mio. $ an, für einen 30.000-Tonner (640/700 t) sind es aktuell 22 Mio. $ (Dezember: 18 Mio. $).