NYK-Knutsen-CO2-tanker
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Die japanische Reederei NYK und die norwegische Knutsen Group haben Knutsen NYK Carbon Carriers gegründet, ein Unternehmen für Transport und Lagerung von verflüssigtem CO2.[ds_preview]

NYK und die Knutsen-Gruppe werden jeweils 50 % der Anteile an dem neuen Unternehmen halten, das den Namen Knutsen NYK Carbon Carriers AS (KNCC) tragen wird. Ziel des Joint-Ventures ist ein kommerzielles Unternehmens für den weltweiten Transport und die Lagerung von verflüssigtem CO2 auf dem Seeweg. Dabei soll die von Knutsen entwickelte Technologie PCO2 genutzt werden, die den Transport von verflüssigtem CO2 bei Umgebungstemperaturen ermöglicht. KNCC werde aber auch Nieder- und Mitteldruckbehälter auf Grundlage anderer Technologien bauen und betreiben.

Die Knutsen-Gruppe und NYK sehen die Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS) als ein effektives und notwendiges Konzept zur Verwirklichung einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft. In dieser Wertschöpfungskette würden Flüssig-CO2-Tanker eine wesentliche Rollem spielen. Die beiden Partner erwarten, dass die Nachfrage nach Flüssig-CO2-Tankern in Zukunft schnell wachsen wird.

Dabei setzt man auf die Expertise von Knutsen NYK Offshore Tankers (KNOT) als ein weltweit führender Betreiber von Shuttle-Tankern. Geplant sind nicht nur kleine und mittelgroße Schiffe, sondern auch große Flüssig-CO2-Tanker, die man »frühzeitig« realisieren wolle, heißt es.

Svein Steimler, Präsident und CEO der NYK Group Europe und Trygve Seglem, Eigentümer und Präsident der Knutsen Group, werden den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz des Verwaltungsrats von KNCC übernehmen. Anders Lepsøe wurde zum Chief Executive Officer des Unternehmens ernannt. Er verfügt über einen breit gefächerten internationalen Hintergrund mit umfangreichen Erfahrungen in der Öl- und Gas-, Finanzierungs- und Schifffahrtsbranche.