Ernst Russ, Flagge

Die Ernst Russ AG hat zum Jahreswechsel die vollkonsolidierte Flotte um zwölf Containerschiffe erweitert. Das Containerschiff »Dance« wird hingegen verkauft.[ds_preview]

Ernst Russ hat, wie angekündigt, zum Jahreswechsel weitere 10% Anteile an einer Flotten-Holdinggesellschaft und dadurch die Mehrheit an zwölf Feeder-Containerschiffen übernommen. Dabei handelt es sich um elf Schiffe mit 800 TEU und einen Feeder von 1.800 TEU. Die unternehmenseigene Flotte der »vollkonsolidierten« Schiffe zählt damit jetzt 30 Einheiten.

Parallel wurde der Containerfeeder »Dance« (801 TEU) erfolgreich verkauft und heute an den neuen Eigentümer übergeben. Das Schiff war Jahr 2006 von Peters Schiffbau in Wewelsfleth gebaut worden. Über den Kaufpreis und alle weiteren Details hätten die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart, heißt es.

»Insbesondere für die kleineren Feeder-Einheiten verzeichnen wir eine starke Nachfrage, die unserer Einschätzung nach anhalten wird«, sagt Vorstand Robert Gärtner. Es bleibe daher bei dem Ziel, die Flotte kontinuierlich weiter auszubauen. »Dabei wollen wir flexibel die Opportunitäten nutzen, die der Markt bietet«, so Gärtner.