Die Leeraner Schifffahrtsgruppe Briese baut mit ihrer MPP-Tochter BBC Chartering die Flotte aus. Einem neuen F500-Typ sollen weitere Schiffe folgen.[ds_preview]
Der Marktführer in der MPP-Schifffahrt hat heute die Indienststellung der »BBC Ukraine« bekannt gegeben. Es ist das dritte Schiff, das diesen Namen trägt und wurde bei Taizhou Sanfu Ship Engineering in China gebaut.
Bei der »BBC Ukraine« handelt es sich um eine leicht weiterentwickelte Variante der »BBC St. Petersburg«, die 2020 abgeliefert worden war. Sie ist 147 m lang, 22,8 m breit und ist mit zwei, jeweil 250 t hebenden Liebherr-Kranen ausgerüstet.
Eigner des Schiffes ist die Reederei Briese. Sie bekommt in diesem Jahr noch drei weitere Schwesterschiffe dieses Typs. »BBC Manila« soll Anfang April zur Flotte stoßen, die »BBC Sebastopol« im Juli, und die »BBC Kherson« folgt gegen Ende des Jahres.
Laut BBC absolviert die »BBC Ukraine« ihre erste Reise von Singapur nach Futong in Indonesien, von wo aus sie über Map Ta Phut und Laem Chabang in Thailand, Kaohsiung in Taiwan und Ensenada in Mexiko nach Port Everglades und Houston in den USA fahren wird.
Die Leeraner betreiben nach eigenen Angaben eine Flotte von mehr als 140 Schiffe. Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt den Carrier im Markt mit mehr als 100 t Krankapazität auf Rang 1 im Weltmarkt, mit einem Marktanteil von 11,7%. Es folgen Cosco (9,2%), BigLift/Spliethof (6,22%) und AAL aus der Unternehmensgruppe von Heinrich Schoeller (4,1%). Im Markt über 240 t Krankapazität hält BBC sogar 17,9% Anteil, hier vor Spliethoff (12,44%), Cosco (9,27%) und AAL (7,16%).