Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Reederei Maersk hat heute einen Rekordgewinn für das Jahr 2021 vermeldet. Außerdem gibt das Unternehmen bekannt, sein Angebot an Landtransporten für große und sperrige Güter durch die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Pilot Freight Services erweitern zu wollen. [ds_preview]

Wie Maersk mitteilt, ist der Umsatz im Jahr 2021 um 55 % auf 61,8 Mrd. US-$ gestiegen, das EBITDA verdreifachte sich auf 24 Mrd. US-$ und der freie Cashflow betrug 16,5 Mrd. US-$, was es dem Unternehmen laut eigenen Angaben ermöglichte, strategische langfristige Investitionen in die Dekarbonisierung und das Wachstum der Logistik zu tätigen, verbunden mit einer starken Ausschüttung an die Aktionäre.

Maersk hat sein Logistik- und Dienstleistungsgeschäft im Jahr 2021 weiter gestärkt und das Marktwachstum mit einem Umsatzanstieg von 41 % auf 9,8 Mrd. US-$ übertroffen, wobei 62 % des organischen Wachstums von 34 % auf Cross-Selling mit unseren Top-200-Ocean-Kunden zurückzuführen sind. Darüber hinaus wurden sechs Unternehmen in den Bereichen Luftfracht, E-Commerce, Lagerhaltung und Fulfillment übernommen und 85 neue Lagerhäuser eröffnet.

Im Bereich Ocean konnte die Rentabilität mit einem Umsatz von 48,2 Mrd. US-$ im Jahr 2021 gegenüber 29,2 Mrd. US-$ im Vorjahr »deutlich gesteigert werden«, so die Reederei. Das sei auf die hohen Frachtraten infolge der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie zurückzuführen, die zu Unterbrechungen der globalen Lieferketten geführt hat. Um die Vorhersehbarkeit und Zuverlässigkeit zu erhöhen, seien die Kapazitäten sowohl bei den Ausrüstungen als auch bei den Schiffen erhöht worden, und es wurden »erhebliche Anstrengungen unternommen«, um den vertraglich vereinbarten Mengen Vorrang einzuräumen, wobei der Anteil der langfristigen Verträge von 50 % im Vorjahr auf 65 % gestiegen ist.

Übernahme von Pilot Freight Services

Neben der Jahresbilanz 2021 hat Maersk heute verkündet, das Unternehmen Pilot Freight Services übernehmen zu wollen. Pilot ist ein Anbieter von Lösungen für die erste, mittlere und letzte Meile sowie für den Grenzübergang, so Maersk. Das Unternehmen sei auf das Segment der großen und sperrigen Frachtgüter in Nordamerika für B2C- und B2B-Vertriebsmodelle spezialisiert.

Der Transaktionspreis beträgt den Angaben zufolge 1,68 Mrd. US-$. Die Übernahme stehe unter dem Vorbehalt der behördlichen Prüfung und Genehmigung, die für das zweite Quartal 2022 erwartet wird. Beide Unternehmen werden bis zu diesem Zeitpunkt als eigenständige Unternehmen agieren und ihre Geschäfte wie gewohnt weiterführen, so Maersk.

Mit der geplanten Übernahme von Pilot wird Maersk sein integriertes Logistikangebot tiefer in die Lieferkette seiner Kunden hinein erweitern, heißt es. Sie soll die bereits getätigten Akquisitionen zur Bereitstellung integrierter Logistiklösungen in Nordamerika, insbesondere Performance Team (B2B-Lagerung und -Verteilung) und Visible SCM (E-Commerce-Lagerung und -Paketverteilung).

Pilot Freight Services soll spezifische neue Dienstleistungen im schnell wachsenden E-Commerce-Segment für große und sperrige Güter anbieten und damit die Cross-Selling-Möglichkeiten erhöhen.

Pilot Freight Services betreibt ein nordamerikanisches anlagenbasiertes Transportnetz mit 87 Stationen und Drehkreuzen, über die die Fracht transportiert und an die Endkunden verteilt wird. Das Unternehmen arbeitet hauptsächlich mit Drittanbietern von Lkw-Transporten zusammen. Das Angebot umfasst Komplettladungen (FTL) und Teilladungen (LTL) sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Vertrieb.