Baltic Bridge, Mukran, BREB, Ust-Luga
Die »BREB Xian« in Ust-Luga (© Global Ports)
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Die Baltic Sea Bridge weitet mit der Ankunft des Container-Schiffes »Breb Xian« aus dem russischen Ust-Luga das Netzwerk auf der neuen Seidenstraße weiter aus.[ds_preview]

Im Auftrag der Bahnoperator und TransContainer und in Zusammenarbeit mit dem Ust-Luga Container Terminal (ULCT) sowie dem Unternehmen Ruscon hat ein neuer multimodaler Container-Dienst auf der Strecke China-Deutschland den Betrieb aufgenommen. Über den Mukran Port werden die Container umgeschlagen und weiter ins deutsche und europäische Hinterland sowie nach Großbritannien und Skandinavien verteilt.

Von Wuhan aus werden ab März regelmäßig Containerzüge mit chinesischen Waren über die Mandschurei und Sabaikalsk nach Ust-Luga fahren. Die Transitzeit durch Russland liegt den Angaben zufolge bei neun Tagen. In Ust-Luga werden die Container vom Zug auf die Schiffe der Baltic Sea Bridge umgeladen und zum Hafen Mukran gebracht, der nach weiteren zehn Tagen erreicht wird.

Ein besonderes Merkmal der neuen Route ist die Verwendung eines einheitlichen Frachtbriefs. Das Dokument wird für die gesamte Strecke der Ladung ausgestellt und beschleunigt die Containerabfertigung an nur zwei Grenzen und zwei Häfen. Die Baltic Sea Bridge nutzt dieses für Kunden bequeme Verfahren für ihre Verkehre über Mukran Port bereits seit dem Jahr 2019.

Angesichts rasant steigender Mengen sowie einer möglichen weiteren Verkürzung der Laufzeiten bietet sich die Chance, die langjährige Logistikverbindung zwischen Russland und Sassnitz-Mukran zu nutzen, um eine schnelle und lückenlose Ost-West-Verbindung sicher zu stellen, heißt es. »Damit binden wir nun weitere Märkte im Ostseeraum an China an«, sagt Harm Sievers, Geschäftsführer bei Mukran Port Terminals.

Die Baltic Sea Bridge ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Bahnoperator, Mukran Port Terminals, der EGP Eisenbahngesellschaft Potsdam sowie der Reederei BREB. Sie hat direkte Anbindungen nach Baltysk, Ust-Luga, Karlshamn, Gävle und Hull.