Print Friendly, PDF & Email

Die französische Containerlinienreederei CMA CGM hat den Zuschlag für den Terminalbetrieb im libanesischen Hafen Beirut, der 2020 bei einer Explosion schwer beschädigt wurde, bekommen.[ds_preview]

Die hundertprozentige Tochtergesellschaft CMA Terminals hat laut einer heute veröffentlichten Mitteilung ein Ausschreibungsverfahren gewonnen. Dabei wurden die Franzosen für das Management, den Betrieb und die Wartung des Containerterminals im Hafen von Beirut für einen Zeitraum von zehn Jahren ab März ausgewählt.

Auf die CMA CGM-Gruppe, die vor 43 im Libanon gegründet worden war, entfallen derzeit fast 55% des Volumens des Containerterminals. Die Reederei hat nach eigenen Angaben neun wöchentlichen Anläufe und Umschlagtätigkeiten beibehalten. In das Containerterminal des Beiruter Hafens sollen nun 33 Mio. $ investiert werden, davon 19 Mio. $ in den ersten beiden Jahren. Geplant sind verschiedene Maßnahmen:

  • Eine vollständige Modernisierung der Infrastruktur: Renovierung, Ersatz und Anschaffung neuer Hafenausrüstung
  • Bau einer neuen technischen Anlage für Wartung und Ersatzteillagerung
  • Eine digitale Umgestaltung des Terminals durch die Einführung modernster Verwaltungs-, Optimierungs- und Verbundsysteme zwischen dem Betrieb und den verschiedenen Betreibern innerhalb der Hafengemeinschaft
  • Verbesserung der Umweltleistung durch die Anschaffung umweltfreundlicherer und umweltschonenderer Ausrüstung
CMA CGM Libanon banniere long
© CMA CGM

Man fühle sich dem Hafen von Beirut, der eine wichtige wirtschaftliche Rolle für die Hauptstadt und das Land spielt, sehr verbunden, heißt es heute seitens der Franzosen. Nach der vollständigen Übernahme des Containerterminals im Hafen von Tripoli im Jahr 2021 will die Gruppe ihre Präsenz in den Häfen des Landes verstärken. Weltweit ist sie derzeit über ihre Tochtergesellschaft CMA Terminals und das Joint Venture Terminal Link an 52 Hafenterminals in 33 Ländern beteiligt.

CEO Rodolphe Saadé sagte heute: »Getreu unseren Verpflichtungen gegenüber dem Libanon werden wir in Kürze einen ehrgeizigen Investitionsplan in Angriff nehmen, der den Containerterminal des Beiruter Hafens in eine hochmoderne Anlage verwandeln wird, die den besten internationalen Standards entspricht. Er wird im Dienste der libanesischen Bevölkerung stehen und den wirtschaftlichen Austausch zwischen dem Libanon und dem Rest der Welt neu beleben.«