Port of Ningbo Container Terminal Containerumschlag
Foto: Port of Ningbo
Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Umschlagwachstum von insgesamt 6,5 % konnten die 30 größten Containerhäfen der Welt i m vergangenen Jahr die Rückgänge des Vorjahres vielerorts ausgleichen. Hamburg wird im Hafenranking voraussichtlich von einem US-Hafen überholt.[ds_preview]

Die laut einer Aufstellung des Branchendienstes Alphaliner führenden 30 Häfen schlugen im Laufe des Jahres 450 Mio. TEU um. Im ersten Pandemiejahr 2020 waren es nur 421 Mio. TEU gewesen. Dem Ranking zufolge baute Shanghai baute seine Führung als verkehrsreichster Containerhafen der Welt weiter aus. Damit liegt der chinesische Hub das zwölfte Jahr in Folge an der Spitze, ebensolange wächst dort der Umschlag. Damit führt Shanhai mittlerweile mit 10 Mio. TEU Abstand zum zweitplatzierten Singapur.

Das Südostasiatische Drehkreuz Singapur liegt noch solide auf dem zweiten Platz, allerdings holen die vier nächstgrößeren chinesischen Häfen Ningbo-Zhoushan, Shenzhen, Guangzhou-Nansha und Qingdao steig auf. So liegt Ningbo-Zhoushan nun nur noch 6,5 Mio. TEU hinter der Singapur, wo der Umschlag seit Pandemiebeginn weitgehend stagniert. Laut Alphaliner-Angaben hat der Hafen 2020 knapp 1% an Umschlag eingebüßt, 2021 lag der Zuwachs bei nur 1,6 %.

Während sich die relative Rangfolge wichtigsten Häfen an der Spitze des Rankings im Laufe des Jahres nicht verändert hat, gab es Verschiebungen im unteren Bereich der Rangliste. So konnten die »Zwillingshäfen« von Los Angeles und Long Beach auf Platz 9 vorrücken, 2021 lag hier der Zuwachs bei 15,8 %. Nach Schanghai verzeichneten die beiden Häfen an der Westküste der USA den größten Mengenzuwachs und schlugen im Laufe des Jahres trotz der Import-Überlastung zusätzliche 2,7 Mio. TEU um und kamen gemeinsam erstmals über die Marke von 20 Mio. TEU.

Überholt New York / New Jersey Hamburg?

Auch der US-Hafen New York/New Jersey stieg 2021 um zwei Plätze auf Rang 18 mit einem Umschlag von fast 9 Mio. TEU. Auch Savannah an der US-Ostküste profitierte vom Konsum-Boom und rückte mit einem Umschlagplus von 20 % vom 35. auf den 28. Platz vor.

»Insgesamt verwandelten 14 Häfen ein negatives Ergebnis im Jahr 2020 in ein positives Wachstum im Jahr 2021. Sechs Häfen in den Top 30, die im vergangenen Jahr eine Mischung aus negativem und positivem Wachstum verzeichneten, haben jedoch noch nicht wieder ihr Vor-Covid-Volumen erreicht: Hongkong, Piräus, Dubai, Kaohsiung, Hamburg und Yingkou«, meldet Alphaliner.

Die acht Häfen, die sowohl 2020 als auch 2021 ein positives Wachstum verzeichneten, waren mit Ausnahme von Tanjung Pelelas, Tanger Med und NY/NJ alle im Transpazifikverkehr tätig. »Zu den Gewinnern des Jahres 2021 gehörten Xiamen, Nhava Sheva (nach einem zweistelligen Rückgang im Jahr 2020) und Tanger Med, das seinen rasanten Aufstieg mit einem Wachstum von 49 % in den letzten beiden Jahren fortsetzte und seine Position als größter Container-Hub im Mittelmeerraum deutlich festigte«, so Alphaliner.

Hamburg liegt nach vorläufiger Schäzung nun auf Platz 19 (zuvor 18) im weltweiten Umschlag-Ranking, die großen Nordrange-Konkurrenten Rotterdam und Antwerpen belegen die Plätze 11 und 15 (zuvor 14).

Laem Chabang veruzeichnete ein Wachstum von fast 13 %. Der Hafen von Valencia (einschließlich Sagunto) konnte von den schwachen Ergebnissen in Piräus und Yingkou profitieren und trotz Rückgängen sowohl 2020 als auch 2021 in der Rangliste aufsteigen. Zu den Verlierern gehört laut Alphaliner-Ranking Hongkong mit einem Umschlagminus das vierte Jahr in Folge. Die endgültigen Jahreszahlen aus Hamburg werden erst kommende Woche vorliegen, Alphaliner erwartet aber, dass die Hansestadt von NY/NJ überholt werden wird.