Print Friendly, PDF & Email

Ein neuer Akteur will sich im maritimen SatComm-Markt etablieren: Im Rahmen einer Partnerschaft mit Orbyt Global aus Griechenland ist die nahe Frankfurt ansässige Firma Media Broadcast Satellite (MBS) mit an Bord.[ds_preview]

Die Griechen machten den Schritt jetzt öffentlich. Man wolle »Reedern, Managern, Kapitänen und Besatzungsmitgliedern in der Schifffahrtsbranche und darüber hinaus das Leben leichter machen«, heißt es in einem Statement. Den Partnern geht es um die Kombination von Kenntnissen der Schifffahrt und der Ship-to-shore-Kommunikation und der Konnektivität an Land.

Orbyt spricht von einer »strategischen Partnerschaft« mit dem Unternehmen MBS aus Usingen, das seit über 40 Jahren Teleport-, Broadcast- und Netzwerkdienste für Unternehmen, Behörden, Telekommunikationsunternehmen sowie Energie- und Bergbaumärkte anbietet. »Diese langjährige Erfahrung ist nun in das Portfolio von Orbyt Global eingeflossen, um Kunden vollen Zugang zu neuen Lösungen zu bieten«, heißt es weiter.

Orbyt Global hat »den gesamten Brückenbetrieb für Kommunikation und Navigation« im Blick und will Schiffe und Büros in einem Netzwerk integrieren, inklusive IoT und Fernsupport. Eigenen Angaben zufolge sind die Systeme bereits auf über 500 Schiffen im Einsatz, mit Netzen und Diensten von Branchengrößen wie Inmarsat, Eutelsat, Iridium und dem Hydrographischen Amt von Großbritannien, so das in Piräus ansässige Unternehmen, dass Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Singapur unterhält.

Offenbar geht es dabe aber auch um eine finanzielle Transaktion. Theodore Nikolopoulos, CEO und Mitbegründer von Orbyt Global, sagte: »Wir freuen uns, MBS als Erstinvestor in Griechenland begrüßen zu dürfen, der unser Portfolio mit seinem umfassenden Angebot an weltweit vertrauenswürdigen Teleport-Diensten aufwertet.

Christian Fleischhauer, Geschäftsführer und Miteigentümer von Media Broadcast Satellite (MBS), erklärte: »Als strategischer Partner von Orbyt hat MBS die Möglichkeit, der Schifffahrtsindustrie eine breite Palette an hochwertigen Dienstleistungen anzubieten.« Schifffahrtsunternehmen müssten nicht mehr warten, um Zugang zu neuen Entwicklungen zu erhalten, »wir können ihnen heute modernste Dienstleistungen anbieten, während wir uns auf die steigenden Anforderungen in einem anspruchsvollen und wachsenden Markt konzentrieren«, so Fleischhauer weiter.

Orbyt Global implementiert nach eigenen Angaben ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 und ein Managementsystem für Informationssicherheit nach ISO 27001:2013 für das gesamte Portfolio und ist vom britischen Hydrographischen Amt als autorisierter Vertriebspartner zertifiziert.