Wan Hai, Transpazifik
© Wan Hai
Print Friendly, PDF & Email

Die taiwanesische Linienreederei Wan Hai hat ihr Neubau-Programm mit einem Auftrag für weitere Containerschiffe aufgestockt.[ds_preview]

Die Nr. 11 im Weltmarkt der Linienreedereien bestätigte heute den Auftrag für fünf 13.100-TEU-Schiffe. Sie werden vom südkoreanischen Schiffbaukonzern Samsung Heavy Industries (SHI) gebaut und sollen ab 2024 abgeliefert werden.

Die Serie baut auf einem Auftrag aus dem vergangenen Jahr auf, als Wan Hai 13 Einheiten dieser Größe kontrahiert hatte. Laut einer Unternehmensmitteilung sind die Neubauten »energieeffizient und erfüllen die Anforderungen der neuesten Umweltvorschriften« und sind außerdem mit dem »Smart Ship«-Zertifikat ausgezeichnet. Man hoffe, so Wan Hai weiter, seinen Kunden durch den Einsatz einer effizienteren Schiffsflotte eine bessere Servicequalität bieten zu können.

Derzeit betreibt der Carrier eine Flotte von 146 Containerschiffen, davon sind 92 im Eigentum und 54 in Charter. Im Weltmarkt rangieren die Taiwanesen mit 1,6% Marktanteil Rang 11. Mit 40 Frachtern und einem Anteil von über 60% der bestehenden Flotte hat die Reederei eines der größten Orderbücher der Branche. Zuletzt waren unter anderem 3.055-TEU-Einheiten geordert worden.