Print Friendly, PDF & Email

Der japanische Container-Carrier Ocean Network Express (ONE) hat einen neuen Test mit Biofuels durchgeführt. Eingesetzt wurde ein Gemisch auf Basis von Fettsäure und schwefelarmem konventionellen Kraftstoff.[ds_preview]

Die Kooperation der Großreedereien MOL, NYK und K Line hatte den Testlauf an Bord des elf Jahre alten 4.500-TEU-Schiffs »NYK Fuji« durchgeführt. Der unter der Flagge Singapurs fahrende Frachter war im Hafen des südostasiatischen Stadtstaats mit 1.300 t eines Kraftstoff-Gemischs bebunkert worden.

EN Press Release ONE Conducts Successful Third Trial of Biofuel to Support Decarbonization in the Shipping Sector v2
© ONE

»NYK Fuji« fährt im SAS-Dienst des Carriers und verbrauchte den Biokraftstoff innerhalb von 45 Tagen vollständig. Der Versuch begann am 21. Februar, nachdem das Schiff die Straße von Malakka passiert hatte und weiter zu den Häfen von Durban und Kapstadt fuhr, bevor es nach Südostasien zurückkehrte.

Als Biokraftstoff wurde ein Gemisch aus Brown Grease Methyl Ester (BGME), einer Art Fettsäuremethylester (FAME), und sehr schwefelarmem Heizöl (VLSFO) verwendet, wie ONE jetzt mitteilte. Das verwendete BGME wird den Angaben zufolge aus Rohstoffen hergestellt, »die als 100%ige Abfälle oder Rückstände gekennzeichnet sind und deren Nachhaltigkeit nach international anerkannten Standards zertifiziert ist«. Es handele sich um eine nachhaltige Biokraftstoffkomponente, die in technischer und betrieblicher Hinsicht mit aus Erdöl gewonnenen Schiffskraftstoffen vergleichbar sei.

»Der Versuch erforderte keine Änderungen an den Schiffsmotoren oder der Kraftstoffinfrastruktur und zeigte, dass das Biokraftstoffprodukt für die Schifffahrt als ›Drop-in-Kraftstoff‹ betrachtet werden kann, der zur Verringerung der Emissionen in der Schifffahrt beiträgt«, so der Carrier weiter.

Die Mischung aus BGME und VLSFO wurde vom Energiekonzern BP geliefert. Der Einsatz und die Tests wurden in Zusammenarbeit mit der Reederei Nippon Yusen Kabushiki Kaisha mit Unterstützung und unter Aufsicht der Maritime and Port Authority of Singapore durchgeführt.

»Dieser jüngste Biokraftstoffversuch beweist einmal mehr das Potenzial zur Ausweitung des Einsatzes nachhaltiger Biokraftstoffkomponenten und markiert einen weiteren Schritt nach vorn für die Nachhaltigkeitsinitiativen von ONE«, teilten die Japaner mit. Die Verwendung von umweltfreundlichem Kraftstoff wie Biokraftstoff solle dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck zu verringern.