Print Friendly, PDF & Email

Total Energies Marine Fuels hat erstmals seinen Bio-VLSFO-Bunker an einen Massengutfrachter in Singapur geliefert. [ds_preview]

Bei dem Schiff handelte es sich um die »Friendship« von Seanergy Maritime. Sie ist von NYK Line gechartert und transportiert Fracht von Anglo American. Bebunkert wurde das Schiff mit einer B10-Biokraftstoffmischung, die aus VLSFO und 10 % abfallbasiertem und ISCC-zertifiziertem UCOME (Used Cooking Oil Methyl Ester) der zweiten Generation bestand, heißt es in einer Mitteilung. Der Biokraftstoff wurde auf der Hin- und Rückfahrt zwischen Singapur und Saldanha Bay, Südafrika, verbraucht.

Die Biokomponente UCOME, die aus der Kreislaufwirtschaft stammt, kann die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Schweröl um mehr als 80 % reduzieren, teilt Total mit. Folglich biete die gelieferte B10-Biokraftstoffmischung eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 10 %. Der Versuch habe auch gezeigt, dass der Biokraftstoff in den einschlägigen Schiffsanwendungen ohne Änderungen sicher verwendet werden kann. Diese Ergebnisse und die reibungslose Betriebsleistung des Schiffes während des gesamten Versuchs zeigten, dass Biokraftstoffe Schiffseignern dabei helfen können, die Ziele der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen zu erreichen, so das Energieunternehmen weiter.

Der Bunkervorgang wurde laut Total durch die Unterstützung der Maritime and Port Authority of Singapore (MPA) und die Beteiligung lokaler Partner ermöglicht, darunter das singapurische Bunkerunternehmen V-Bunkers und das Tanklagerunternehmen Vopak Terminals Singapore in Penjuru.