Print Friendly, PDF & Email

Der auf Holz und Stückgut spezialisierte Carrier Norlat Shipping aus Norwegen plant den Ausbau der Aktivitäten auf der Transatlantik-Route.[ds_preview]

So sollen in Zukunft auch verstärkt Abfahrten mit gecharterten Handysize-Bulkern von den Ost- und Nordseehäfen zur US-Ostküste und dem US-Golf durchgeführt werden. Das teilt die Firma mit Hauptsitz in Sarpsborg im Südosten Norwegens anlässlich der Eröffnung neuer zusätzlicher Befrachtungsbüros in Bergen und Stockholm mit.

Eine erste große Verschiffung von Schnittholz aus Schweden nach Nordamerika fand erst kürzlich statt. In der Vergangenheit hatte sich Norlat vornehmlich auf Charter-Trips aus den Ostseehäfen nach Ägypten spezialisiert.

Für den Vorstoß in neue Fahrtgebiete hat der Carrier weitere erfahrene Experten angeworben. Einer der drei neuen Chartering Manager, die am 01. April zum Team stießen, ist der Norweger Thomas Johansen am Standort Bergen. Dieser war vorher lange Jahre für G2 Ocean tätig und dort speziell für den Liniendienst von Europa nach Nordamerika verantwortlich. Bei den weiteren Neuzugängen im Chartering bei Norlat Shipping handelt es sich um Henrik Lahn-Johannessen (Ex-Howe Robinson) ebenfalls in Bergen und um Patrik Patriksson (Ex-Scandinavian Chartering) in Stockholm.     (mph)