Print Friendly, PDF & Email

Auf der Seatrade Miami hat der norwegische Schiffbauer Ulstein ein innovatives Schiffskonzept vorgestellt und zwar eines das mit Thorium angetrieben wird.[ds_preview]

Auf der Messe in Florida präsentierte Ulstein hat die »Ulstein Thor«. Es handelt sich dabei um ein 149 m langes 3R-Schiff (Replenishment, Research and Rescue), das mit einem Thorium-Schmelzsalzreaktor (Thorium Molten Salt Reactor/MSR) ausgestattet ist. Der MSR soll große Mengen sauberen Stroms erzeugen. Dadurch könne das Schiff als mobile Strom-/Ladestation für eine neue Art von batteriebetriebenen Kreuzfahrtschiffen eingesetzt werden, so Ulstein.

Dem Unternehmen zufolge könne das Schiffskonzept zu einem emissionsfreien Kreuzfahrtbetrieb beitragen. Ulstein ist eigenen Angaben zufolge der Ansicht, dass das »Thor«-Konzept das »fehlende Teil des Puzzles für eine breite Palette von Anwendungen in der Seefahrt und der maritimen Industrie sein könnte«.

Um die Machbarkeit zu demonstrieren, hat der Schiffbauer auch das »Ulstein Sif« -Konzept entwickelt: ein 100 m langes, 160 Personen fassendes, emissionsfreies Expeditionskreuzfahrtschiff. Dieses Schiff der Eisklasse 1C wird mit Batterien der nächsten Generation betrieben und die »Ulstein Thor« zum Aufladen auf See nutzen.

Thorium als sauberer Energieträger

Thorium hat Ulstein zufolge ein enormes Potenzial für die maritime Industrie, die auf der Suche nach sauberen alternativen Brennstoffen ist. MSR seien »sichere, effiziente und betriebsbewährte Lösungen, bei denen Thorium – ein reichlich vorhandenes, natürlich vorkommendes Metall mit geringer Radioaktivität – in flüssigem Salz aufgelöst wird«, heißt es. Die anschließende Kettenreaktion erhitzt das Salz und erzeugt Dampf, der eine Turbine antreibt und Strom erzeugt. Obwohl die Entwicklungen an Land gut dokumentiert seien, wurde das Potenzial für die Bereitstellung von sauberem Strom auf See noch nicht in ein Schiffskonzept integriert, so Ulstein. Das Unternehmen habe die Chance erkannt, dies zu ändern und damit »möglicherweise eine neue Ära der sauberen Energie für Kreuzfahrten und den Schiffsbetrieb einzuläuten«, heißt es.

Lädt bis zu vier Kreuzfahrtschiffe

Die Ladekapazität von »Ulstein Thor« wurde so skaliert, dass sie den Energiebedarf von vier Expeditionskreuzfahrtschiffen gleichzeitig decken kann. Die »Ulstein Thor” selbst müsste nie aufgetankt werden. Sowohl die »Ulstein Thor« als auch die »Ulstein Sif« weisen das unternehmenstypische X-Bow-Design auf, das für eine »bessere Bedienbarkeit, mehr Komfort, mehr Funktionalität und eine höhere Treibstoffeffizienz« entwickelt wurde.

Die » Ulstein Thor« verfügt über Hubschrauberlandeplätze, Feuerlöschgeräte, Rettungsausleger, Arbeitsboote, autonome Überwasserfahrzeuge und Flugdrohnen, Kräne, Labore und einen Vortragssaal.

Das Expeditionskreuzfahrtschiff »Ulstein Sif« kann bis zu 80 Passagiere und 80 Besatzungsmitglieder aufnehmen und »bietet geräuschlose, emissionsfreie Expeditionskreuzfahrten in entlegene Gebiete, einschließlich arktischer und antarktischer Gewässer«.